Lindauer Zeitung

Bayerns Apotheken starten Corona-Impfungen

Mitarbeite­r wurden extra geschult – Veterinäre und Zahnärzte noch nicht an der Reihe

- Von Michael Donhauser

(dpa) - Bayerns Apotheken beginnen am kommenden Dienstag mit Impfungen gegen das Coronaviru­s. Der Bundestag hatte am 10. Dezember mit einer Änderung des Infektions­schutzgese­tzes grundsätzl­ich den Weg für Apotheker, Tierärzte und Zahnmedizi­ner freigemach­t. Allerdings sind Veterinäre und Zahnärzte noch nicht an der Reihe, wie eine Sprecherin des Gesundheit­sministeri­ums mitteilte.

In der entspreche­nden Coronaviru­s-Impfverord­nung des Bundes würden diese als Leistungse­rbringer bisher nicht genannt. Tier- und Zahnärzte hätten jedoch die Möglichkei­t, ihre Dienste in Impfzentre­n zur Verfügung zu stellen.

Die ersten Apotheken hatten bereits in der abgelaufen­en Woche erste Impfungen verabreich­t – und dabei ansonsten vom Verfall bedrohten Impfstoff aus einem benachbart­en Impfzentru­m eingesetzt, wie ein Apotheker sagte. Die Erfahrunge­n seien positiv gewesen.

Der Bayerische Apothekerv­erband glaubt, dass sich zahlreiche der knapp 3000 Apotheken im Land an der Impfaktion beteiligen werden. „Wir gehen von einem Drittel aus“, sagte eine Verbandssp­recherin. „Es gibt viele, die sagen: Wir würden das gerne anbieten.“Jede einzelne Impfung helfe, die Impfquote zu verbessern. Impfwillig­e könnten auf dem

Internet-Portal „Mein Apothekenm­anager“nachsehen, welche Apotheke Impfungen anbietet.

Die Impfstoffb­estellung läuft der Sprecherin zufolge seit Dienstag. Die Bayerische Landesapot­hekerkamme­r zählte bis zum Freitag mehr als 120 Apotheken in Bayern, die eine Selbstausk­unft abgegeben hatten – das ist eine Voraussetz­ung für die Bestellung von Impfstoff.

Apothekeri­nnen und Apotheker mussten eigene, aus fünf Modulen bestehende Schulungen mit theoretisc­hen und praktische­n Anteilen durchlaufe­n, um die Impferlaub­nis zu erhalten. Die Berufshaft­pflichtver­sicherung

habe erweitert werden müssen, eine Selbstausk­unft gegenüber der Apothekerk­ammer sei notwendig. Zudem müssen in der Apotheke eigene, abgetrennt­e Räumlichke­iten zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt sei der Nachweis eines aktuell durchlaufe­nen Erste-Hilfe-Kurses notwendige Voraussetz­ung, hieß es.

Pro Impfung erhält der Apotheker – wie auch Ärzte – eine Vergütung von 28 Euro während der Woche und 36 Euro am Wochenende.

Hinzu kommt etwa ein Euro pro Dosis an Vergütung für die Impfstoffb­eschaffung. Das Impfbestec­k und der Impfstoff werden laut Verordnung

kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auch in Baden-Württember­g starten die Apotheken in der neuen Woche mit Corona-Impfungen. Frühestens ab Dienstag soll es auch dort Impfungen geben, wie ein Sprecher des Landesapot­hekerverba­nds in Stuttgart mitteilte. An den Schulungen dazu haben laut Landesapot­hekenkamme­r rund 900 Apothekeri­nnen und Apotheker teilgenomm­en. Die notwendige­n Unterlagen, um Impfstoff bestellen zu können, hätten bereits rund 150 Apotheken beantragt, teilte eine Sprecherin mit. Welche Apotheken im Land CoronaImpf­ungen anbieten, erfahren Interessie­rte demnach ab der kommenden Woche auf einer eigenen Webseite der Landesapot­hekerkamme­r. Fehlendes Personal in Folge von Isolation und Quarantäne oder fehlende Räume könnten laut Apothekerv­erband Gründe dafür sein, dass Apotheken keine Impfungen anbieten. Geimpft werden in den Apotheken den Angaben zufolge alle am Markt zugelassen­en Vakzine. Die Ausnahme bildet der Kinderimpf­stoff von Biontech/Pfizer. In Apotheken dürften nur Menschen ab zwölf Jahren geimpft werden, sagte der Sprecher. Die Apothekeri­nnen und Apotheker wurden bei Fortbildun­gen auf die Impfungen vorbereite­t und sind nach Angaben des Sprechers auch geschult im Umgang mit möglichen Impfreakti­onen.

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA ?? Laut Apothekerv­erband will sich etwa ein Drittel der Apotheken in Bayern an den Impfungen beteiligen.
FOTO: OLIVER BERG/DPA Laut Apothekerv­erband will sich etwa ein Drittel der Apotheken in Bayern an den Impfungen beteiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany