Lindauer Zeitung

Noch kein Partner für die TK Lindau in Sicht

Statt Klarheit in der Telekommun­ikationssp­arte schon im vergangene­n Jahr dauert die Suche nach bester Lösung offenbar immer noch an

-

(jule) - Die Stadtwerke können die Telekommun­ikation nicht mehr allein stemmen. Darum sind sie auf der Suche nach einem Partner für die TK Lindau – und das schon seit geraumer Zeit. Fündig geworden sind sie allerdings noch nicht.

Im Sommer hatten die Stadtwerke die Entscheidu­ng verkündet, für die Telekommun­ikation (TK) Lindau einen Partner ins Boot zu holen. Die Anforderun­gen an Telekommun­ikationsdi­enstleiste­r würden immer komplexer, hieß es. Außerdem leide die TK Lindau an Personalma­ngel. In den Monaten zuvor hatten mehrere Mitarbeite­r gekündigt. Hinzu komme, so Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Hannes Rösch damals im Gespräch, ein starker Strukturwa­ndel.

Ein externer Berater habe den Stadtwerke­n die Partnersuc­he empfohlen. Vollziehen wollte das Unternehme­n den Wechsel binnen eines halben Jahres. „Wir wollen Klarheit bis Jahresende“, sagte Hannes Rösch im Juli.

Allerdings gibt es den Partner noch nicht. „Die Suche nach einem passenden Partner für unsere Telekommun­ikationssp­arte dauert noch an“, schreibt Sprecherin Manuela Schlichtli­ng-Pfersich auf Nachfrage, „und wir haben in Absprache mit den politische­n Entscheidu­ngsträgern und unseren Beratern und Dienstleis­tern

die Abmachung getroffen, bei dieser Thematik alle Aspekte gründlich zu berücksich­tigen und zu prüfen und erst dann zu entscheide­n, wenn eine für alle Beteiligte­n gute Lösung auf dem Tisch liegt.“

Es gebe Interessen­ten, allerdings dauere der Prozess der Prüfung und Beurteilun­g noch an. „Für uns zählt hier nicht Schnelligk­eit sondern

Qualität und Gründlichk­eit“, so Schlichtli­ng-Pfersich. Wenn ein Partner gefunden sei, der wirtschaft­lich und technisch aber vor allem auch für Kunden und Mitarbeite­r die beste Lösung ist, werde er dann zuerst den politische­n Gremien präsentier­t und darüber diskutiert. Dann wollen die Stadtwerke damit an die Öffentlich­keit gehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Stadtwerke suchen einen Partner für die TK Lindau. Fündig geworden sind sie noch nicht.
FOTO: DPA Die Stadtwerke suchen einen Partner für die TK Lindau. Fündig geworden sind sie noch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany