Lindauer Zeitung

Lindauer Musikprodu­zent Manfred Eicher bekommt den Ehrenpreis

Schon zum zweiten Mal erhält der Lindauer den Preis der deutschen Schallplat­tenkritik

- Von Lisamarie Haas

- Der in Lindau geborene Musikprodu­zent Manfred Eicher hat den Ehrenpreis der deutschen Schallplat­tenkritik erhalten. Eicher, der auch Preisträge­r des Lindauer Kulturprei­ses ist, wurde für sein Gesamtwerk ausgezeich­net.

Den Preis der deutschen Schallplat­tenkritik verleihen Musikkriti­ker und Journalist­en aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. In seiner Laudatio, die wegen Corona nur online veröffentl­icht wurde, sagte Juror Tobias Rapp über Manfred Eicher: „Es gibt nicht viele Europäer, die von sich behaupten können, den Gang des Jazz mitgestalt­et zu haben – dieser großen Musik des schwarzen Amerika. Vielleicht ist Manfred Eicher sogar der einzige.“

Mit seiner Plattenfir­ma ECM, die er Anfang der Siebziger gegründet und für die er Hunderte von Aufnahmen produziert hat, sei ihm genau das gelungen: eine eigene Ästhetik und Haltung zu prägen. Juror Rapp beschreibt den Sound Eichers als „kammermusi­kalisch“. Der 78-Jährige sei nicht nur der Produzent der Musik, sondern auch „ihr Mitdenker, ihr Handlungsr­eisender, ihr Impresario“.

Mit seinem breiten Repertoire biete Eicher vielen unterschie­dlichen Musikern über die Genregrenz­en hinweg ein Zuhause, heißt es in der Laudatio weiter. „Das Art Ensemble of Chicago, Keith Jarrett, Jan Garbarek, Tomasz Stanko – die Mischung der Künstler auf ECM wird durch Eichers Geschmack zusammenge­halten.“

Manfred Eicher hat den Ehrenpreis der deutschen Schallplat­tenkritik 1986 schon einmal erhalten, damals wurde der Preis noch „Goldene Ehrennadel“genannt. 1998 bekam er den Musikpreis der Landeshaup­tstadt München verliehen, 2002 wurde er als bester klassische­r Produzent des Jahres mit einem Grammy ausgezeich­net. Der Kulturprei­s seiner Heimatstad­t Lindau wurde ihm 2014 verliehen. Die Stadt zeichnete Eicher für sein vielseitig­es und umfangreic­hes künstleris­ches Schaffen in den Bereichen Jazz, Klassik und zeitgenöss­ische Musik aus.

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? 2014 erhält Manfred Eicher (rechts) den Lindauer Kulturprei­s, überreicht von dem damaligen OB Gerhard Ecker.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING 2014 erhält Manfred Eicher (rechts) den Lindauer Kulturprei­s, überreicht von dem damaligen OB Gerhard Ecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany