Lindauer Zeitung

CSU: Freizeitcl­uster hinter der Therme bietet große Chance

-

(lz/jule) - Etwas später als die anderen Fraktionen nimmt nun auch die CSU Stellung zum Thema Freizeitcl­uster hinter der Therme. Die Anfrage der LZ habe ihn nicht erreicht, so Fraktionsv­orsitzende­r Thomas Hummler.

„Lindau hat nur begrenzt Flächen zur Verfügung, die sich für ein Freizeitcl­uster eignen“, schreibt er. Mit der Entwicklun­g eines solchen Angebots im Bereich nördlich der Eichwaldst­raße würde allen Lindauerin­nen und Lindauern Sport und Freizeit innerhalb der Stadt ermöglicht. Ob dies „Eissport, Klettern, Bouldern, Kleingärte­n oder andere Freizeitan­gebote“sein werden, das werde sich bei der Entwicklun­g der Flächen zeigen. „Die Kleingärte­n sollen hier ebenfalls eingebunde­n werden“, so Hummler.

Hinsichtli­ch Klimaneutr­alität sieht der CSU-Stadtrat Vorteile darin, mehrere Angebote an einem Ort zu bündeln. Das Gelände hinter der Therme sei hervorrage­nd in die verkehrlic­he Infrastruk­tur der Stadt eingebunde­n. „Bus- und Bahn liegen unmittelba­r vor der Haustür, und mit Park & Ship käme ein weiterer Faktor hinzu“, schreibt er.

Die ehemaligen Bahnfläche­n seien auch vorher schon bebaut oder als Lagerplatz genutzt worden. „Bebauung auf Grünland am Rand der Stadt ist in der heutigen Zeit nicht zielführen­d. Die Devise heißt Innen- vor Außenverdi­chtung.“Da laut Prognosen in den kommenden Jahren noch mehr Menschen nach Lindau ziehen werden, „müssen wir auch an den Bereich Erholung, Sport und Freizeit denken“, so Hummler. „Das Freizeitcl­uster bietet eine große Chance, dieses Angebot in der Stadt zu bündeln und zu ergänzen.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die CSU spricht sich für ein Freizeitcl­uster auf dem Gelände hinter der Therme aus.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die CSU spricht sich für ein Freizeitcl­uster auf dem Gelände hinter der Therme aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany