Lindauer Zeitung

Gartenscha­u in Memmingen? Entscheidu­ng im Juli

Die Stadt will nach dem Jahr 2000 zum zweiten Mal die bayernweit­e Großverans­taltung organisier­en

- Von Helmut Kustermann

- Wird Memmingen zum zweiten Mal eine Landesgart­enschau veranstalt­en? Eine Antwort auf diese Frage gibt es voraussich­tlich im Juli. Dann entscheide­t sich, welche Städte in den Jahren 2028 bis 2032 zum Zuge kommen. Für diesen Zeitraum hatte Memmingen sein Interesse bekundet. Die Verwaltung erarbeitet jetzt die Bewerbung, auch die Bürgerinne­n und Bürger können Vorschläge machen. Schauplatz soll eine etwa 20 Hektar große Fläche im Westen der Stadt sein. Memmingen war bereits Austragung­sort der Landesgart­enschau im Jahr 2000.

Man befinde sich jetzt in „Phase zwei“der Bewerbung, sagt Uwe Weißfloch, der Chef des Stadtplanu­ngsamtes. Nachdem 40 Kommunen ihr Interesse bekundet hatten, wählte die bayerische Landesgart­enschau-Gesellscha­ft insgesamt 16 Städte aus, die nun bis Ende Mai ein konkretes Konzept vorlegen sollen. Unter ihnen ist Memmingen. Eine Gartenscha­u müsse „den klassische­n Blümchenan­teil“haben, man wolle aber auch auf Themen wie Klimawande­l und Nachhaltig­keit eingehen, sagt Weißfloch. Die Memminger Kommunalpo­litik muss aber noch entscheide­n, ob die Bewerbung weiter für den Zeitraum von 2028 bis 2032 gilt oder die Stadt bestimmte Jahre ausklammer­t.

Bei Landesgart­enschauen, die seit 1980 im Freistaat stattfinde­n, geht es auch um stadt- und regionalpo­litische Aspekte. So soll beispielsw­eise Stadtteile­n langfristi­g zu einer höheren Attraktivi­tät verholfen werden. Dies ist auch eines der Ziele in Memmingen: „Auf dem ausgewählt­en Areal im Westen der Stadt gibt es derzeit keine größeren öffentlich­en Grünfläche­n“, sagt Uwe Weißfloch. Er sieht auch einen Imagegewin­n für die Veranstalt­er von Landesgart­enschauen. Die Memminger Veranstalt­ung im Jahr 2000 hatten 1,3 Millionen Menschen besucht. Das war die höchste Zahl aller Landesgart­enschauen, die in diesem Jahr in Deutschlan­d stattgefun­den haben. Damals wurde in Memmingen eine Industrieb­rache in einen Stadtpark verwandelt, der bis heute ein sehr beliebtes Naherholun­gsgebiet ist.

Auch die Stadt Sonthofen hatte sich zunächst für eine Landesgart­enschau Anfang der 2030er-Jahre interessie­rt, ihre Bewerbung dann aber wieder zurückgezo­gen. Denn es war nicht sicher, ob die Bundeswehr die für die Veranstalt­ung vorgesehen­en Kasernenfl­ächen freigibt. In Lindau fand vergangene­s Jahr eine „Kleine Landesgart­enschau“statt. Die Zahl der Besucher lag bei knapp 290 000.

Newspapers in German

Newspapers from Germany