Lindauer Zeitung

Anfang vom Ende der Impfpflich­t

- Von Kara Ballarin k.ballarin@schwaebisc­he.de

Das war’s. Nach der Impfpflich­t für Soldatinne­n und Soldaten wird es in Deutschlan­d keine weitere geben können. Dafür hat die Union, allen voran Bayerns CSU-Ministerpr­äsident Markus Söder, gesorgt. Er hat den ersten Dominostei­n angestoßen, indem er am Montag angekündig­t hat, die Mitte März beginnende Impfpflich­t für Beschäftig­te in Kliniken und Heimen im Freistaat zu ignorieren. Nun zieht die CDU bundesweit in einer konzertier­ten Aktion nach und fordert ein generelles Aussetzen – auch die Unionschef­s in Baden-Württember­g stimmen mit ein. Und dies ist der Anfang vom Ende der allgemeine­n Impfpflich­t in Deutschlan­d.

Die Unionsrebe­llion ist nicht nur Wasser auf die Mühlen all derer, die der Politik seit Langem Willkür vorwerfen und sich in Verschwöru­ngsmythen verirrt haben. Viel schlimmer ist der Vertrauens­verlust für die Politik bei der großen Mehrheit der Bevölkerun­g, die sich seit Beginn der Pandemie brav an alle Regeln gehalten hat. Warum sollen sich Bürger an Gesetze halten, wenn die Politik selbst das nicht tut? Die einrichtun­gsbezogene Impfpflich­t wurde im Dezember ja auch mit den Stimmen von CDU und CSU im Bundestag und im Bundesrat – also auch von Markus Söder – beschlosse­n.

Die Impfpflich­t in Kliniken und Heimen kann nicht bundesweit kommen, wenn einzelne Länder ausscheren. Sonst würden impfunwill­ige Pflegekräf­te in diese Länder abwandern – und in den anderen den Pflegenots­tand verschärfe­n. Faktisch ist sie damit vom Tisch. Wie wahrschein­lich ist es, dass dann noch eine allgemeine Impfpflich­t kommt, die noch nicht mal beschlosse­n ist? Und das in einer Zeit, in der das Virus dank Omikron sehr ansteckend, aber offenbar wenig gefährlich ist.

Die Endlosschl­eife aus Lockerunge­n und Verschärfu­ngen wird weitergehe­n. Die Vorwürfe an die Politik zu Beginn der Delta-Welle vergangene­n Herbst, sie habe zu spät reagiert, könnten sich diesen Herbst wiederhole­n – wenn uns vielleicht eine Sigma-Variante heimsucht, die möglicherw­eise so ansteckend wie Omikron und so gefährlich wie Delta ist.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany