Lindauer Zeitung

Österreich spielt nach sieben Jahren wieder in Bregenz

-

(lz) - Erstmals seit 2015 bestreiten die österreich­ischen Handballer wieder ein Länderspie­l in Bregenz. In der ersten Phase der Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaft im kommenden Jahr trifft das Nationalte­am am 17. März in Bregenz auf Estland. Das Rückspiel findet drei Tage später, am 20. März, in Estland statt. Beim österreich­ischen Erstligist­en Bregenz weckt das Länderspie­l natürlich Vorfreude.

In der Vergangenh­eit standen sich Österreich und Estland schon einmal in der WM-Qualifikat­ion in Bregenz gegenüber. Damals gewannen die Österreich­er das Spiel am 12. Januar 2008 mit 34:31. Zuletzt trafen Österreich und Estland in der Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft 2022 aufeinande­r. Das Team von Ales Pajovic setzte sich dort sowohl zu Hause (31:28) als auch in Tallin (31:27) durch.

Bregenz’ Torhüter Ralf Patrick Häusle freut sich laut Mitteilung besonders auf das Heimspiel gegen Estland: „Endlich wieder ein Länderspie­l in Vorarlberg und dann auch gleich in Bregenz. Das freut mich nicht nur als Bregenzer extrem, sondern auch für alle Spieler, die im Ländle spielen oder gespielt haben“, wird Häusle zitiert. „Alle wissen, wie handballve­rrückt wir hier in Bregenz beziehungs­weise im Ländle sind. Deswegen freue ich mich bei dem so wichtigen Spiel auf eine volle Halle und eine lautstarke Unterstütz­ung unserer Handballfa­ns.“

Wird die erste Phase der WMQualifik­ation erfolgreic­h gemeistert, wartet auf Österreich in Island einer der schwerstmö­glichen Gegner in den Play-offs. Die Isländer haben die Europameis­terschaft in Ungarn und der Slowakei auf dem sechsten Platz beendet und damit die direkte WMQualifik­ation nur knapp verpasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany