Lindauer Zeitung

Ein Toter und 14 Verletzte nach S-Bahn-Unglück

Südlich der bayerische­n Landeshaup­tstadt stoßen zwei S-Bahnen zusammen

-

(dpa) - Beim Frontalzus­ammenstoß zweier S-Bahnen im Landkreis München sind am Montag ein Mensch getötet und mindestens 14 Menschen verletzt worden. 80 weitere Fahrgäste würden medizinisc­h untersucht, sagte der Sprecher des Münchner Polizeiprä­sidiums, Andreas Franken, am Abend.

Die Bahnen stießen gegen 16.35 Uhr in der Nähe des Bahnhofes Ebenhausen-Schäftlarn zusammen. Die Ursache war zunächst noch völlig unklar. Nach ersten Erkenntnis­sen waren die beiden Züge südlich von München in entgegenge­setzter Fahrtricht­ung unterwegs.

In dem Bereich des Zusammenst­oßes ist die Bahnstreck­e eingleisig. Warum beide Züge gleichzeit­ig auf der Strecke gefahren seien, sei Gegenstand der Ermittlung­en, erläuterte Franken. Das Polizeiprä­sidium arbeite dabei mit der Bundespoli­zei zusammen. Die Bahnsicher­heit liegt üblicherwe­ise im Zuständigk­eitsbereic­h der Bundespoli­zei.

Die Fahrgäste wurden aus den Zügen geborgen. Ein Großteil von ihnen wurde zur weiteren Betreuung ins Kloster Schäftlarn gebracht. Die Identität des tödlich verletzten Opfers stand zunächst nicht fest. Die Feuerwehr berichtete, dass es sich um einen Fahrgast handele. Über die Schwere der Verletzung­en bei den anderen Opfern gab es ebenfalls keine genauen Informatio­nen.

Laut Polizeispr­echer Franken ist einer der Züge wohl entgleist, beide Bahnen stünden aber noch aufrecht. Für die Bergungsar­beiten und die Ermittlung­en waren rund 130 Polizisten und zahlreiche Feuerwehrl­eute vor Ort. Der Bahnhof liegt an der Strecke der S7 nach Wolfratsha­usen.

Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) äußerte sich nach dem S-Bahn-Unglück tief betroffen: „Das sind schrecklic­he Nachrichte­n“, schrieb Söder am Montagaben­d auf Twitter. „Wir trauern mit den Angehörige­n und wünschen allen Verletzten des S-Bahn-Unglücks schnelle Genesung.“Söder fügte hinzu: „Danke an all die Rettungskr­äfte für ihren schnellen Einsatz.“

 ?? FOTO: BALK/DPA ?? Beim Zusammenst­oß zweier S-Bahnen im Landkreis München sind am Montag ein Mensch getötet und etliche verletzt worden.
FOTO: BALK/DPA Beim Zusammenst­oß zweier S-Bahnen im Landkreis München sind am Montag ein Mensch getötet und etliche verletzt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany