Lindauer Zeitung

Am 22.2.22 wollen viele Paare heiraten

Außergewöh­nlich viele Hochzeiten für Februar – Heiraten im Pulverturm wieder möglich

- Von Ronja Straub

- Auch wenn es ein Dienstag ist und auch wenn es sicherlich kein typisches Hochzeits-Wetter geben wird: Am 22.2.2022 ist das Lindauer Standesamt mit acht Hochzeiten ausgebucht. Viele Verliebte wollen sich das besondere Datum nicht entgehen lassen. Im Gespräch mit der LZ erzählen zwei Paare ihre Geschichte. Eines von ihnen wollte nämlich eigentlich nie eine Hochzeit feiern – für das andere ist die Hochzeit in Lindau eine ganz besondere.

Eigentlich wollten Tanja Herb und Frank Ilmert nie heiraten. „Wir fanden das nie so wichtig und dachten auch nicht, dass wir es mal tun würden“, sagt der 52-Jährige Frank Ilmert. Auch als er und seine Partnerin sich vor drei Jahren zum ersten Mal sahen, dachten sie noch nicht an den Bund der Ehe. Beide hatten nur nach einem Tanzpartne­r gesucht und dafür das Internet zur Hilfe genommen. Auf einer Vermittlun­gsPlattfor­m lernten sich die 41-Jährige und der 52-Jährige kennen. In einem Tanzcafé in Bad Waldsee trafen sie sich dann zum ersten Mal. Das war am 22.2.2019. Also vor genau drei Jahren.

Die beiden verstanden sich so gut, dass sie sich nach dem Abend nicht nur für einen, sondern direkt für mehrere Tanzkurse in Friedrichs­hafen

anmeldeten. Und bald folgte auch das erste Treffen, bei dem sie dann mal nicht das Tanzbein schwangen. Bei einer Wanderung auf den Pfänder und anschließe­ndem Kochen lernten sie sich besser kennen und sahen sich bald schon jeden Tag. Nach einem Jahr Beziehung zog Tanja Herb dann von Ravensburg nach Lindau zu Frank Ilmert, der dort seit zehn Jahren wohnt. Im August vergangene­n Jahres dann der Antrag. Ganz romantisch, bei einem Picknick mit Blick über den Bodensee, fragte Frank Ilmert seine Angebetete, ob sie ihn heiraten wolle. In den folgenden Wochen überlegte das Paar, wann die Trauung stattfinde­n sollte. Und weil der 22.2. der Tag ihres Kennenlern­ens ist, wählten sie diesen.

Damit sind sie nicht die Einzigen. Auch sieben weitere Paare werden sich am Dienstag in der Villa Toskana das Ja-Wort geben. Das sind außergewöh­nlich viele für einen solchen Tag im Winter. „Der Februar gehört sicher nicht zu den begehrtest­en Heiratsmon­aten“, sagt die Leiterin des Lindauer Standesamt­s, Caroline Hiel, laut einer Mitteilung. Aber: „Mit acht Trauungen am 22.2.2022 sind wir komplett ausgebucht.“

Aber auch sonst ist Lindau ein beliebter Ort zum Heiraten. Trotz Einschränk­ungen durch die Pandemie sind bis November schon fast alle Termine belegt. Die Termine, die noch frei sind, sind für Einheimisc­he reserviert. Wann noch geheiratet werden kann, lässt sich im OnlineTrau­kalender auf der städtische­n Webseite nachsehen.

Neben dem Trausaal in der Bregenzer Straße können sich Paare auch im Alten Rathaus auf der Insel oder im Pulverturm vermählen. Im Pulvertrum konnte man erstmals während der Gartenscha­u heiraten. Das war so beliebt, dass es auch im kommenden Jahr vier Tage mit Termin geben wird.

Karin Wiest und Steffen Bartl konnten auch noch als Nicht-Lindauer einen Termin in der Villa Toskana am 22.2.2022 erhaschen. Ganz so einfach war das nicht, erzählt Steffen Bartl im Gespräch mit der LZ. Als das Paar im vergangene­n Jahr telefonisc­h reserviere­n wollte, sah es erst schlecht aus. Aber dann habe er eine Rückmeldun­g bekommen, dass es doch klappt. Die beiden leben in der Nähe von Herrenberg bei Stuttgart. Karin Wiest ist aber in Weingarten aufgewachs­en und somit ist es für sie ein Stück weit wie zurückkomm­en in die Heimat, sagt sie.

Das Datum hat das Paar bewusst gewählt. Die Zahl zwei habe ihnen bisher Glück gebracht, sagt Karin Wiest. Bei einem Urlaub hätten sie mit der zwei bei einer Tombola zum Beispiel einen großen Gewinn gemacht. Und ihr Zukünftige­r fügt hinzu: „Das Datum kann man sich auch einfach gut merken.“Und das sei schließlic­h nicht unerheblic­h.

Auf das Datum gekommen sind die beiden in einem Urlaub in Südafrika noch vor der Pandemie. „Wir haben uns überlegt, wie lange es ein solches Datum noch gibt“, sagt die 32-Jährige Karin Wiest. Und weil es im Februar aber kalt ist, hatten sie über eine Hochzeit an ihrem Urlaubszie­l nachgedach­t. Aber dann kam Corona und machte dem Plan einen Strich durch die Rechnung – das Datum blieb trotzdem. „Das war uns wichtiger als der Sommer“, sagt Steffen Bartl.

Die Trauung der beiden wird im kleinen Rahmen stattfinde­n. Eltern und Trauzeugen des Paars kommen nach Lindau, gefeiert wird dann im

Bayerische­n Hof. Dort übernachte­t die Hochzeitsg­esellschaf­t auch und macht am nächsten Tag noch gemeinsam einen kleinen Ausflug.

Auch bei Frank Ilmert und Tanja Herb wird die Hochzeit im kleinen Rahmen stattfinde­n – mit einem Catering in der gemeinsame­n Wohnung der beiden und den engsten Angehörige­n. Coronabedi­ngt dürfen im Standesamt auch nur zehn Gäste zusätzlich zu Brautpaar und Standesbea­mtin zusammenko­mmen. Eine große Party in der Eilguthall­e ist dann für Juli geplant. „Dann wird auch ordentlich getanzt“, sagt Frank Ilmert. Ob sie auch am Dienstag für die Feier zu Hause noch das Sofa beiseite schieben und eine Tanzeinlag­e einbauen, wussten die beiden noch nicht.

Dass sie – obwohl sie es eigentlich nie vorhatten – doch heiraten, sei ein Beweis ihrer Liebe, sagt Frank Ilmert. „Das ist ein Bekenntnis“, findet er. Aber viel wichtiger sei für ihn, „dass man sich liebt und zusammen ist und füreinande­r da“. Und da sei das Datum der Hochzeit auch nicht wichtig.

Paare, die jetzt keinen Hochzeitst­ermin mit außergewöh­nlichem Datum mehr bekommen haben, aber gerne einen hätten, können es im November wieder versuchen. Denn für den 22.11.22 sind noch Buchungen für eine Heirat im Alten Rathaus frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie kennen sich seit fünf Jahren, jetzt heiraten sie: Steffen Bartl und Karin Wiest geben sich in Lindau am Dienstag, den 22. Feburar 2022 das JaWort.
FOTO: PRIVAT Sie kennen sich seit fünf Jahren, jetzt heiraten sie: Steffen Bartl und Karin Wiest geben sich in Lindau am Dienstag, den 22. Feburar 2022 das JaWort.
 ?? FOTO: RONJA STRAUB ?? Beim Tanzen die Lieben kennengele­rnt: Vor genau drei Jahren machten Tanja Herb und Frank Ilmert gemeinsam einen Tanzkurs. Am Ende wurde daraus die große Liebe.
FOTO: RONJA STRAUB Beim Tanzen die Lieben kennengele­rnt: Vor genau drei Jahren machten Tanja Herb und Frank Ilmert gemeinsam einen Tanzkurs. Am Ende wurde daraus die große Liebe.
 ?? FOTO: STADT ?? Mit Blick auf den See und die Berge: Die Villa Toskana ist ein besonderer Ort zum Heiraten. Am Dienstag finden dort acht Trauungen statt.
FOTO: STADT Mit Blick auf den See und die Berge: Die Villa Toskana ist ein besonderer Ort zum Heiraten. Am Dienstag finden dort acht Trauungen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany