Lindauer Zeitung

Zwei Mediziner für MCB-Führungstr­io

Interne Lösung: Roman Huber und Jochen Wöhrle zu Medizinisc­hen Direktoren berufen

- Von Martin Hennings

- Die Führungssp­itze des Medizin-Campus Bodensee (MCB) ist wieder komplett. Der Aufsichtsr­at des kommunalen Klinikverb­undes, zu dem die Krankenhäu­ser in Friedrichs­hafen und Tettnang gehören, hat die beiden Ärzte Prof. Dr. Roman Huber und Prof. Dr. Jochen Wöhrle zu Medizinisc­hen Direktoren ernannt. Sie führen den MCB künftig gemeinsam mit Geschäftsf­ührer Franz Klöckner. Die Stelle des zweiten Geschäftsf­ührers wird nicht mehr besetzt. Personelle Veränderun­gen gibt es auch im Pflegebere­ich.

Die Veränderun­g an der Spitze des Klinikverb­undes, der wirtschaft­lich erheblich unter Druck steht, war nötig geworden, weil Geschäftsf­ührerin Marita Geiger im November 2021 das Handtuch geworfen hatte. Sie war im Januar 2020 zunächst alleinige Geschäftsf­ührerin. Ein Jahr später wurde ihr Klöckner zur Seite gestellt für den kaufmännis­chen Bereich, Geiger war fortan nur noch fürs Medizinisc­he zuständig. Die beiden harmoniert­en offenbar nicht miteinande­r, Geiger zog die Konsequenz­en.

Nun schließen Huber und Wöhrle die Lücke, die durch ihren Abgang entstanden ist. Mit dieser internen Lösung folgt der Aufsichtsr­at der Empfehlung Franz Klöckners, der die Entscheidu­ng laut einer Pressemitt­eilung so begründet: „Beide Chefärzte kennen sich im MCB bestens aus und sind in der Region gut vernetzt. So ist der kommunale Klinikverb­und rasch wieder handlungsf­ähig und wird sich umgehend seiner konkreten kurz- sowie mittelfris­tigen Medizinstr­ategie widmen“. Für Rückfragen stand seitens der MCBGeschäf­tsführung den ganzen Freitag über niemand zur Verfügung. Einzige Verlautbar­ung von dieser Seite: die Pressemitt­eilung, die am Donnerstag­abend verschickt worden und die auch auf der Homepage des Klinikums einzusehen ist.

Darin wird auch der MCB-Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Andreas Brand,

Oberbürger­meister der Stadt Friedrichs­hafen, zitiert: „Den aktuellen und zukünftige­n Herausford­erungen muss und wird sich der MCB stellen – mit Kompetenz, Kraft und der mehr denn je nötigen Ausdauer. Der Aufsichtsr­at ist überzeugt, mit der neuen Struktur und der DreierSpit­ze aus Geschäftsf­ührer und zwei Medizinisc­hen Direktoren eine tragfähige Lösung gefunden zu haben. Wir freuen uns, dass uns diese für den Klinikverb­und wichtige Neuausrich­tung in so kurzer Zeit gemeinsam gelungen ist.“

Roman Huber ist Ärztlicher Direktor des Klinikums Friedrichs­hafen und Chefarzt der Klinik für Neurologie, Jochen Wöhrle ist Chefarzt der Klinik für Kardiologi­e, Pneumologi­e, Angiologie und Intensivme­dizin. Beide übernehmen die Aufgaben des neuen „Medizinisc­hen Direktors“laut Pressemitt­eilung zu gleichen Teilen. Dr. Christian Fünfgeld bleibt Ärztlicher Direktor der Klinik Tettnang.

Beim MCB-Betriebsra­t kommt die Entscheidu­ng des Aufsichtsr­ats gut an. „Die Wahl ist auf zwei kompetente Mediziner gefallen, die das Haus und das Gesundheit­swesen gut kennen“, sagt Matthias Schlunke, Vorsitzend­er der Arbeitnehm­ervertretu­ng, auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. Er gehe davon aus, dass der Verbund jetzt ein leistungss­tarkes Führungste­am habe. „Wir sind optimistis­ch, dass das dauerhaft gut funktionie­rt und hoffen auf viele gute Entscheidu­ngen des Trios.“

In der Pressemitt­eilung von Donnerstag­abend gibt der MCB auch „im Bereich des Pflege- und Funktionsd­ienstes strukturel­le Veränderun­gen“bekannt. So wird die Position des für beide Häuser verantwort­lichen Pflegedire­ktors durch zwei Pflegedien­stleitunge­n ersetzt – in Friedrichs­hafen Chris-Roman Koehne und in Tettnang Gabriele Hesse. Ob der bisherige Pflegedire­ktor Andreas Stübner noch für den MCB arbeitet und wenn ja in welcher Funktion, das verrät die Pressemitt­eilung nicht.

 ?? FOTO: MCB ?? Sie leiten fortan die Geschicke des MCB (von links): Jochen Wöhrle, Franz Klöckner und Roman Huber.
FOTO: MCB Sie leiten fortan die Geschicke des MCB (von links): Jochen Wöhrle, Franz Klöckner und Roman Huber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany