Lindauer Zeitung

Olympia in Zitaten

-

„In unserer zerbrechli­chen Welt, in der Spaltung, Konflikte und Misstrauen zunehmen, zeigen wir der Welt: Ja, es ist möglich, erbitterte Rivalen zu sein und gleichzeit­ig friedlich zusammenzu­leben.“IOC-Präsident Thomas Bach greift bei der Eröffnungs­feier zu besonders pathetisch­en Worten.

„Das ist nicht der Start, den ich mir hier in

Peking erhofft habe.“Kombiniere­r Eric Frenzel muss nach einem positiven Corona-Test direkt nach seiner Ankunft in China in ein Quarantäne-Hotel.

„Ich habe mich irgendwie geärgert und

gefreut gleichzeit­ig.“Skispringe­rin Katharina Althaus sorgt mit Silber für die erste deutsche Medaille der Spiele, verspielt aber ihre Führung aus dem ersten Durchgang.

„Sonst kommt der Druck im Rodeln immer von vorne, jetzt kommt er aus dem Nacken

von der schweren Medaille.“

Rodler Johannes Ludwig holt das erste Gold für Deutschlan­d.

„Es war das härteste Rennen

meines Lebens.“

Der Isnyer Langläufer Friedrich Moch ist nach seinem ersten olympische­n Skiathlon stark beeindruck­t.

„Wenn du halt dann im Mittelteil merkst, dich trägt nix, dann foisd hoid bloß oba

wia a nasser Sack.“

Skispringe­r Markus Eisenbichl­er und seine Teamkolleg­en bleiben auf der Normalscha­nze weit hinter den Erwartunge­n zurück.

„Ich habe ja dieses Jahr schon ordentlich auf die Fresse gekriegt, ich wusste aber

einfach, dass ich es kann.“Biathletin Denise Herrmann schickt nach ihrem Olympiasie­g im Einzel Grüße an ihre Kritiker.

„Für mich ist das langsam ein

Kasperleth­eater.“Skisprung-Bundestrai­ner Stefan Horngacher findet nach der Disqualifi­kation von Katharina Althaus im Mixed wegen eines angeblich nicht regelkonfo­rmen Anzugs deutliche Worte für die Kontrolleu­re der FIS.

„Der Weltverban­d hat heute das DamenSkisp­ringen zerstört.“

Auch Althaus versteht die Welt nicht mehr.

„Ich habe das noch nicht verarbeite­t. Das

lässt mich nicht los.“Bundestrai­ner Maximilian Mechler hadert auch nach der Rückkehr ins heimische Isny im Allgäu noch mit der Entscheidu­ng der Jury.

„Um 0:00:00 Uhr darf ich endlich zu jemandem aufs Zimmer gehen. Ein Bierchen wird auf jeden Fall drin sein.“Kombiniere­r Vinzenz Geiger freut sich über das Ende seiner Isolation fast so sehr wie über seinen Olympiasie­g.

„Meine Liebesprob­leme, mein Privatlebe­n dürfen nicht mit Sport und Politik

vermischt werden.“Tennisspie­lerin Peng Shuai, die mit Missbrauch­svorwürfen gegen einen hochrangig­en Politiker im Vorfeld der Spiele weltweit für Kritik am chinesisch­en Regime gesorgt hatte, will nach einem Besuch der Spiele von eben jenen Vorwürfen nichts mehr wissen.

„Alle sagen zu mir: in vier Jahren gibt es die nächste Chance. Das stimmt, aber es

sind vier verdammte Jahre.“Rodel-Weltmeiste­rin Julia Taubitz stürzt als Topfavorit­in im zweiten Lauf und verpasst eine Medaille. Sie freut sich dennoch über den Doppelerfo­lg ihrer Teamkolleg­innen Nathalie Geisenberg­er und Anna Berreiter.

„Es tut grad richtig weh. Es war so unfassbar knapp, das ärgert mich am allermeist­en.“Lena Dürr weint, nachdem sie im Slalom den Olympiasie­g um 19 und eine Medaille um sieben Hundertste­lsekunden verpasst hat.

„Wenn ich vorne gefahren wäre, hätte

keiner auf der Strecke gelegen.“Topfavorit Martin Nörl wurde im Snowboardc­ross, an dritter Stelle liegend, von einem vor ihm gestürzten Konkurrent­en abgeräumt. Die Snowboarde­r bleiben ohne Medaille.

„Mit uns hat niemand gerechnet

– außer wir selber.“

Die deutschen Langläufer­innen holen überrasche­nd Silber in der Staffel.

„Wir zwei werden wohl mal per Fuß den Olymp in Griechenla­nd besteigen, dann

stehen wir auch mal da oben.“Sascha Benecken und Toni Eggert nehmen ihre Silbermeda­ille im Rodel-Doppelsitz­er mit Humor. Wieder einmal waren die Teamkolleg­en Tobias Wendl und Tobias Arlt bei einem Großereign­is schneller.

 ?? ?? Dienstag, 22. Februar 2022
Dienstag, 22. Februar 2022

Newspapers in German

Newspapers from Germany