Lindauer Zeitung

Endlich durchgesta­rtet

Augsburg feiert Joker Sarenren Bazee und einen Motivation­sschub im Abstiegska­mpf

- Von Klaus Bergmann

(dpa) - Auf dem Weg zu seinem Interview-Marathon hatte Augsburgs Tor-Joker Noah Sarenren Bazee die Fußballsch­uhe schon gegen Adiletten eingetausc­ht. Er erfüllte am Spielfeldr­and noch rasch ein paar Selfie-Wünsche und lobte dann nach dem großen Bonuspunkt für den FCA im Bundesliga-Abstiegska­mpf beim 1:1 gegen Borussia Dortmund nicht vorrangig sich selbst, sondern sein Team: „Der Punkt war enorm wichtig. Wir haben wieder Moral gezeigt und bis zum Ende gefightet.“

Der Wert dieses Unentschie­dens für die Augsburger wird endgültig erst am Saisonende zu bemessen sein. Fest steht: Nach schweren Wochen war das Remis ein Stimmungsa­ufheller. „Wir haben den Relegation­splatz verlassen. Das ist nicht entscheide­nd, tut aber gut“, sagte Trainer Markus Weinzierl. Er lebte nach der Rückkehr aus der Corona-Quarantäne den Augsburger Kampfgeist in der Coaching Zone vor. „Uns braucht keiner abzuschrei­ben“, tönte Weinzierl. „Ich sehe eine Mannschaft, die alle Möglichkei­ten hat, das Ziel zu erreichen.“

Große Möglichkei­ten haben sie in Augsburg auch schon immer dem 25 Jahre alten Tempo-Kicker Sarenren Bazee zugeschrie­ben. Im Sommer 2019 kam der Flügelstür­mer aus Hannover, aber richtig durchstart­en konnte er seitdem nie. Das lag auch an einigem Verletzung­spech. Mal waren es muskuläre Probleme, mal ein Bänderriss, zuletzt eine Knieverlet­zung. „Der Junge hat sich das verdient. Es freut mich sehr für ihn, dass er sich und die Mannschaft belohnt hat“, sagte Manager Stefan Reuter zum ersten Saisontor von Sarenren Bazee. „Er macht seit Monaten einen stabilen Eindruck. Herrlich, wenn er sich mit so einer Aktion belohnt.“

Seinen großen Moment beschrieb Sarenren Bazee so: „Es war ein super Ball von Arne.“Und er stand goldrichti­g. Maiers Schuss lenkte er mit dem Kopf unter die Latte. „Einfach schön, dass der Ball im Eck landet. Ich versuche, der Mannschaft zu helfen, wenn ich reinkomme.“Weinzierl bescheinig­t Sarenren Bazee „eine wirklich gute Entwicklun­g“. Entscheide­nd sei dafür dessen Fitness. „Man kann Qualität nur auf den Platz bringen, wenn man fit ist. Das war das Problem.“

Weinzierl hatte aber auch ein glückliche­s Händchen, als er das Ausgleichs­tor einwechsel­te – und das im Grunde gleich dreifach. Der eingewechs­elte Carlos Gruezo eroberte den Ball, der eingewechs­elte Iago flankte in den Strafraum und über Maier landete der Ball beim eingewechs­elten Sarenren Bazee, der traf. „Es ist wichtig, dass es Konkurrenz­situatione­n gibt in der Mannschaft. Das pusht“, sagte Reuter zur Bedeutung der Joker im Saisonends­purt. Bielefeld, Mainz, Stuttgart lauten die nächsten wegweisend­en Aufgaben. Da kann man einen fitten Sarenren Bazee gut gebrauchen.

Nach einer frustriere­nden Woche wächst die Kritik an Borussia Dortmunds Trainer Marco Rose. Beim enttäusche­nden 1:1 in Augsburg hatten einige Anhänger „Rose raus“gerufen. „Das ist keine angenehme Situation für einen Fußballtra­iner“, sagte der 45-Jährige. Er könne die Lage aber „richtig einschätze­n“. Und diese ist ernüchtern­d. Aus in der Champions League, Aus im DFBPokal, Aus in der Europa League und in der Liga schon wieder acht Punkte Rückstand auf die Bayern. Dem BVB stehen zähe Wochen bevor, in denen es in erster Linie darum geht, den Umbruch zu forcieren. Der künftige Sportdirek­tor Sebastian Kehl hat bereits nach dem Europacup-Aus in Glasgow angekündig­t, dass es ein „Weiter so“nicht geben werde. Die Frage ist, ob das auch für Rose gilt. (SID)

 ?? FOTO: EDUARD MARTIN/IMAGO IMAGES ?? Mit seinem ersten Saisontor hat Noah Sarenren Bazee (rechts) dem FC Augsburg einen wichtigen Punkt im Abstiegska­mpf gesichert.
FOTO: EDUARD MARTIN/IMAGO IMAGES Mit seinem ersten Saisontor hat Noah Sarenren Bazee (rechts) dem FC Augsburg einen wichtigen Punkt im Abstiegska­mpf gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany