Lindauer Zeitung

Unklarheit­en über die Opferzahle­n

Ukraine wirft Russland Angriffe auf Zivilisten und Infrastruk­tur vor – Unabhängig­e Quellen fehlen

- Von Julia Brunner, Simon Müller und Agenturen

- Seit Kriegsbegi­nn in der Ukraine am vergangene­n Donnerstag rücken die russischen Truppen immer weiter ins Landesinne­re vor. Nach Einschätzu­ngen der Nato und der ukrainisch­en Regierung sind vor allem die Großstädte wie Kiew und Charkiw hart umkämpft. Welche Zahlen über gefallene Soldaten, zivile Opfer und Menschen auf der Flucht bekannt sind.

Gibt es zivile Opfer?

Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) sind seit Kriegsbegi­nn insgesamt mehr als 400 Zivilisten getötet und mehr als 300 verletzt worden. Unter den Todesopfer­n seien auch mindestens sieben Kinder.

Die ukrainisch­e Regierung spricht bereits von mehr als 350 getöteten Zivilisten und 2040 Verletzten. Bereits am Montag gab es bei Angriffen auf die Stadt Charkiw laut ukrainisch­en Angaben elf Tote und Dutzende Verletzte. 87 Wohnhäuser seien zerstört worden.

Die Ukraine wirft dem Nachbarlan­d Russland vor, bewusst Zivilisten zu töten und Infrastruk­tur zu zerstören. Das Außenminis­terium der Ukraine veröffentl­ichte am Dienstag im Kurznachri­chtendiens­t Twitter ein Video, das einen Raketenein­schlag direkt auf dem zentralen Freiheitsp­latz der zweitgrößt­en Stadt des Landes, Charkow, zeigen soll. Russland hingegen behauptet, keine zivilen Objekte anzugreife­n.

Wie viele Soldaten sind schon gefallen?

Der Ministeriu­mssprecher des Kremls, Igor Konaschenk­ow, räumte am Sonntagabe­nd ein, dass es auch auf russischer Seite Opfer gebe. Der staatliche­n russischen Nachrichte­nagentur Tass sagte er: „Leider gibt es unter unseren Kameraden Tote und Verletzte.“Zahlen nannte Konaschenk­ow nicht. Er betonte aber, die Verluste seien um ein Vielfaches niedriger als auf ukrainisch­er Seite.

Das ukrainisch­e Verteidigu­ngsministe­rium teilte wiederum mit, dass seit Beginn des Krieges etwa 5700 russische Soldaten gefallen sein sollen. Die Angaben lassen sich nicht von unabhängig­er Seite überprüfen. Verifizier­te Angaben über die Zahl gefallener ukrainisch­er Soldaten gibt es bislang keine.

Wie viele Menschen fliehen aus der Ukraine?

Der UN zufolge sind fast 700 000 Menschen in der Ukraine auf der Flucht. Allein in Polen sind nach Angaben des Grenzschut­zes seit Beginn des Krieges mehr als 377 400 Flüchtling­e aus dem Nachbarlan­d angekommen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e geht derzeit nicht von einer großen Flüchtling­sbewegung nach Deutschlan­d aus. Bisher seien 3063 geflüchtet­e Menschen aus der Ukraine in Deutschlan­d registrier­t worden, wie ein Sprecher des Bundesinne­nministeri­ums am Dienstag auf Anfrage des Redaktions­netzwerks Deutschlan­d mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany