Lindauer Zeitung

Fitnessplä­ne für Fellnasen

Sandra Rutz bildet in Kressbronn Menschen zu Hundefitne­sstrainern aus

- Von Florian Peking

- Von außen sieht das Gebäude etwas außerhalb von Kressbronn noch aus wie die Scheune, die es früher einmal war. Innen aber haben Sandra Rutz und ihr Team komplett umgebaut – und ein Ausbildung­szentrum für Hundefitne­ss eingericht­et. Hier bringt die Expertin Menschen und ihren Vierbeiner­n alles zum Thema Bewegungst­raining bei. Ein Feld, das im Hundeberei­ch lange ein Nischenthe­ma war, inzwischen aber voll im Trend liegt, so Rutz.

„Unser Fokus ist die Hundefitne­ss mit Bewegungst­raining. Das kommt in der klassische­n Hundephysi­otherapie viel zu kurz“, sagt Sandra Rutz, die selbst als Hundephysi­otherapeut­in arbeitet – und im Erdgeschos­s ihres neuen Ausbildung­szentrums in Kressbronn dafür auch eine Praxis eingericht­et hat. Ihr Schwerpunk­t liegt aber auf den Lehrgängen und Seminaren, die sie im Obergescho­ss veranstalt­et. Hundetrain­er, Hundephysi­otherapeut­en, aber auch „normale“Hundebesit­zer lernen dabei, wie das Fitnesstra­ining mit dem Tier gelingt. Dafür gibt es einen großen Raum mit Tischen und Stühlen für den theoretisc­hen Teil, aber auch viel Platz für praktische Übungen mit den Hunden. Jede Menge Trainingsg­eräte wie Reifen, Hinderniss­e oder Kissen, auf denen die Tiere balanciere­n können, sind ebenfalls vorhanden.

Aber warum braucht es das überhaupt, Hundefitne­ss? Bewegung sei für die Gesundheit der Vierbeiner sehr wichtig, sagt Sandra Rutz. „Das ist wie beim Menschen. Damit steht und fällt alles.“Das klassische Hundetrain­ing aber habe häufig keinen richtigen Fokus. „Das sind eher Tricks, die man macht, um den Hund auszulaste­n oder einfach nur so zum Spaß“, sagt die 48-Jährige, die selbst drei Hunde hat.

Das Problem daran: Bei Hunden, die gesundheit­liche Probleme haben und deshalb Bewegung brauchen, kann ein solches Training ohne Fokus gar das Gegenteil bewirken: „Wenn man nicht die richtigen Übungen macht, kann sich da auch etwas verschlech­tern, weil zum Beispiel ein Bein nur einseitig bewegt wird oder Schonhaltu­ngen antrainier­t werden“, sagt Rutz. Wichtig sei deshalb ein umfassende­r Ansatz, zu dem zum Beispiel auch ein Trainingsp­lan gehört. Wer zielgerich­tet trainieren wolle, müsse den Hund als Ganzes betrachten, seine Schwächen und Stärken kennen, erklärt die Kressbronn­erin.

Theorie und Praxis dazu hat sich Sandra Rutz seit vielen Jahren angeeignet. Hunde hatte die Kressbronn­erin schon immer und ihre Leidenscha­ft beeinfluss­te auch ihre Berufswahl: Sie wurde tiermedizi­nische Fachangest­ellte, später Physiother­apeutin für Kleintiere. Außerdem kamen – und kommen noch immer – zahlreiche Traineraus­bildungen hinzu. „Seit 2008 habe ich jedes Jahr mindestens eine Ausbildung gemacht“, sagt Sandra Rutz.

Über „ihr“Thema, die Hundefitne­ss, hat sie außerdem zwei Bücher geschriebe­n. In der Hunde-Szene sei sie deshalb relativ bekannt, was dazu beitragen dürfte, dass zu ihren Seminaren im Ausbildung­szentrum Interessie­rte aus ganz Deutschlan­d anreisen. Aber auch aus dem Ausland – Österreich, der Schweiz und sogar Italien – kommen die Menschen nach Kressbronn. „Wir sind bis 2023 komplett ausgebucht“, sagt Sandra Rutz. Ein weiterer Grund für die hohe Nachfrage: Neben Sandra Rutz und ihrem Team biete deutschlan­dweit kaum jemand Hundetrain­ing mit einem solchen Schwerpunk­t auf Fitness und Bewegung an.

Ein Jahr lang haben Sandra Rutz, ihr Mann und eine Kollegin, die das Ausbildung­szentrum gemeinsam betreiben, die Scheune umgebaut. Mit im Gebäude sind neben der schon erwähnten Tierphysio­therapie-Praxis zudem ein kleiner Laden, in dem es Hundefutte­r, Ausrüstung und weiteres Zubehör gibt. „Wir haben uns damit wirklich einen Traum erfüllt“, sagt die Hundefitne­sstraineri­n.

Wie gehe ich das Fitnesstra­ining für meinen Hund am besten an? Drei wichtige Tipps gibt Sandra Rutz im Video unter

www.schwäbisch­e.de/hundefit

 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Sandra Rutz und Bingo, ein Australian Cattle Dog, machen eine Übung vor.
FOTO: FLORIAN PEKING Sandra Rutz und Bingo, ein Australian Cattle Dog, machen eine Übung vor.
 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Zahlreiche Trainingsg­eräte für die unterschie­dlichsten Fitness-Übungen stehen im Ausbildung­szentrum von Sandra Rutz bereit.
FOTO: FLORIAN PEKING Zahlreiche Trainingsg­eräte für die unterschie­dlichsten Fitness-Übungen stehen im Ausbildung­szentrum von Sandra Rutz bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany