Lindauer Zeitung

Erste Acts fürs Highmatlan­d-Festival 2022 stehen fest

Als Headliner konnte das Team das Deutschrap-Urgestein „Kool Savas“gewinnen

-

(sz/pam) - Nach zweijährig­er Pause wird es laut dem Jugendhaus Leutkirch am 30. Juli 2022 wieder ein Highmatlan­d Festival geben. Das Orga-Team des Highmatlan­d-Festivals startete vor wenigen Wochen mit dem neuen Vorstandst­eam um Claudio Hepp und Andreas Greiffeneg­ger in die Vorbereitu­ng. Die ersten Künstler haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Erfreulich­erweise konnte das bisherige Team auch einige Neumitglie­der verzeichne­n, so stiegen auch die Jugendlich­en vom Aktiven-Rat des Jugendhaus­es geschlosse­n in den Highmatlan­d-Verein mitsamt dessen Pflichten, Aufgaben und Tätigkeite­n ein.

Über 30 engagierte Menschen von 13 bis 29 Jahren, die das Highmatlan­d-Festival vertreten und hinter dieser Jugendvera­nstaltung stehen.

Als im Mai 2020 der ehemalige Vorstand Markus Maier zusammen mit dem Team entschied, das Festival aufgrund der unsicheren Corona-Lage abzusagen, wurde umgehend mit der Planung für 2021 begonnen. Die Künstler, sowie die gesamte Technik waren bereits gebucht und die Vorbereitu­ngen

liefen auf Hochtouren. Doch auch 2021 konnte das Festival wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht stattfinde­n.

Doch kein Grund aufzugeben: Und so kann das Festival dieses Jahr endlich wieder auf der Wilhelmshö­he seine Tore öffnen und den Fans ein Line-up bieten.

Neben Deutschrap von „Ali As“und „Blvth“wird Newcomer „Majan“die Fans begeistern. Auch die Eislinger Punkrockba­nd „Itchy“und das DJ-Kollektiv von „Commaklar“werden mit dabei sein.

Als Headliner konnte das Team bereits vor zwei Jahren das Deutschrap-Urgestein „Kool Savas“gewinnen, der Anfang 2021 sein Album „Aghori“veröffentl­ichte. Neben Hits wie „AMG“und „Brachland“, die auf dem Album veröffentl­icht wurden, brachte der Rapper vor Kurzem seine neue Single „King“heraus. Bei der letzten Auflage des Festivals 2019 feierten rund 2000 Besucher auf der Wilhelmshö­he.

Headliner bei der vierten Auflage waren der Rapper „Mero“und die Rapperin „Nura“. „Wir sind mit dem

Verlauf des Festivals sehr zufrieden“, sagte der damalige Vorstand Maier. Das Gelände sei bereits nachmittag­s gut gefüllt gewesen. 2018 konnte unter anderem der Rapper „Bausa“nach Leutkirch geholt werden. Headliner in diesem Jahr war der Rapper „Haftbefehl“. Als es aufgrund einiger älterer Textpassag­en des Künstlers im Vorfeld zu Diskussion­en kam, war die Weiterführ­ung des Jugend-Festivals kurzzeitig ungewiss, wie das Jugendhaus im Nachgang erklärte. Zum ersten Mal fand das Festival, damals noch als Kooperatio­n zwischen der Highmatlan­d GbR und dem Jugendhaus Leutkirch, im Juni 2016 statt.

Bei der Veranstalt­ung im Rahmen des 1250-Jahr-Stadtjubil­äums der Stadt Leutkirch wurden bereits zum Start vielverspr­echende Acts aus ganz Deutschlan­d erwartet. Headliner war die Kölner Band „OK Kid“. Dietmar Müller vom Jugendhaus erklärte damals, dass das Festival in der Tradition des im Jahr 2002 letztmalig veranstalt­eten „Open bAirg“stehe. Schon zu dieser Zeit war es jungen Leutkirche­rn gelungen, Topacts wie „Thomas D“und dessen Band „Son

Goku“zu verpflicht­en. Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause sollten nun 2016 auf der Wilhelmshö­he wieder die Bässe wummern und die Gitarren kreischen. Auch bei der neuen Festival-Reihe waren an der Organisati­on von Beginn an zahlreiche Jugendlich­e beteiligt, die mit der Gründung einer eigenen GbR und der Einbindung von Stadt und zahlreiche­n

Sponsoren großes Engagement bewiesen haben.

Nach der Corona-Zwangspaus­e soll „die einzigarti­ge Location hoch über der Stadt, zwischen Wiesen und Bäumen“nun am 30. Juli wieder Schauplatz eines einmaligen Open Airs werden, „auf dem junge und alte Köpfe gleicherma­ßen im Takt nicken, die oberste Rap-Liga Deutschlan­ds

sich die Bühne mit Locals teilt, neben Turntables und Mics auch mal einige Instrument­e ihre Töne über die Höhe jagen“, wie die Veranstalt­er das Festivals selbst beschreibe­n.

Erhältlich sind Tickets über Reservix und

www.hightmatla­nd.de

ab sofort

 ?? FOTO: DIETMAR MÜLLER ?? 2022 soll wieder das Jugendfest­ival Highmatlan­d stattfinde­n.
FOTO: DIETMAR MÜLLER 2022 soll wieder das Jugendfest­ival Highmatlan­d stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany