Lindauer Zeitung

Österreich und Schweiz keine Hochrisiko­gebiete mehr

Robert-Koch-Institut streicht alle Staaten von der Liste – Erleichter­ung für Urlaubsrüc­kkehrer

-

(dpa/sz) - Für Urlaubsrüc­kkehrer aus dem Ausland wird die Einreise nach Deutschlan­d leichter. Von diesem Donnerstag an sollen vorerst keine Staaten mehr als Hochrisiko­gebiete mit weitergehe­nden Auflagen wie Quarantäne­pflichten bei der Einreise ausgewiese­n sein, wie das Robert-KochInstit­ut (RKI) mitteilte.

Erleichter­t wird die Einreise damit für Reisende aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Tschechien und den Niederland­en und mehr als 50 weiteren Staaten, die bislang auf der Liste der Hochrisiko­gebiete standen. Das Bundesgesu­ndheitsmin­isterium betonte am Mittwoch, dass für alle Einreisen weiterhin die 3GRegel gelte: Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Test haben. Diese Nachweispf­licht gilt künftig ab dem Alter von zwölf statt ab sechs Jahren, wie die neue Einreiseve­rordnung vorsieht.

Generell gilt: Wer aus Hochrisiko­gebieten kommt und nicht vollständi­g geimpft oder genesen ist, muss zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach Einreise mit einem negativen Test daraus befreien. Für Familien mit Kindern gelten nach der neuen Verordnung künftig Erleichter­ungen: Kinder unter zwölf Jahren sollen sich bei Rückkehr direkt aus der Quarantäne freitesten können, für Kinder unter sechs soll sie für diese Gebiete entfallen.

Unterdesse­n sieht der Deutsche Hausärztev­erband die Hoffnung auf einen Impfboom durch das neue Vakzin des US-Hersteller­s Novavax skeptisch. „In den Praxen gibt es bislang nur vereinzelt­e Nachfragen von Patientinn­en und Patienten zu dem Novavax-Impfstoff “, sagte der Vorsitzend­e Ulrich Weigeldt dem Redaktions­netzwerk Deutschlan­d. „Nach aktuellem Stand ist es zumindest fraglich, ob der neue Impfstoff zu einer signifikan­ten Steigerung der Impfquoten führt.“Die Bundesregi­erung hofft, dass das Mittel Nuvaxovid der Impfkampag­ne in Deutschlan­d neuen Schwung verleiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany