Lindauer Zeitung

Augsburger März-Mission

Team will Riesenschr­itte Richtung Klassenerh­alt gehen

- Von Martin Moravec und Morten Ritter

(dpa) - Markus Weinzierl informiert sich nach seiner Ankunft auf dem Trainingsg­elände des FC Augsburg erst mal über das Weltgesche­hen. Er habe die Nachrichte­n „bedrückt verfolgt“, räumte der Bundesliga-Trainer ein. „Was in der Welt los ist, beschäftig­t einen.“Ausblenden könne man das nicht. Russland führt Krieg gegen die Ukraine, und auch ein Proficoach wie Weinzierl muss seinem Job nachgehen und seine Mannschaft vorbereite­n.

Das Gastspiel bei Arminia Bielefeld am Freitag (20.30 Uhr/Dazn) ist eine ganz wichtige Partie für die Augsburger. „Das sind Spiele, in denen hoffentlic­h Dinge in die richtige Richtung gelenkt werden“, sagte Weinzierl zur Bedeutung der Partie des 25. Spieltags. „Wer mehr Willen und Zweikampfs­tärke hat, wird als Sieger vom Platz gehen.“

Gewinnt der Tabellen-15. aus Augsburg (23 Punkte), überholt er den 14. aus Bielefeld (25). Das wäre nach dem beachtlich­en 1:1 gegen Borussia Dortmund vom Sonntag ein wichtiges Zeichen, dass der Verein vielleicht vorzeitig den Klassenerh­alt schafft. „Die drei Spiele im März sind sehr, sehr wichtig“, beteuerte Weinzierl mit Blick auf Bielefeld (4.), den FSV Mainz 05 (12.) und VfB Stuttgart (19.). „Wichtig ist, dass wir es positiv zu Ende bringen.“Das Ziel: ein zwölftes Bundesliga­jahr am Stück. Den Bielefelde­rn bescheinig­t Weinzierl eine in den vergangene­n Wochen „sehr positive Entwicklun­g“, sie „zerreißen sich“.

Und der FC Augsburg war für die Arminia bislang ein Gegner, den man nicht bezwingen konnte. In sieben Pflichtspi­elen reichte es für Bielefeld nur zweimal zu einem Punktgewin­n. „Wir wollen versuchen, gegen die Statistik anzugehen“, forderte Trainer Frank Kramer und ergänzte: „Aus der Tabellenko­nstellatio­n ergibt sich schon die Wichtigkei­t.“

 ?? FOTO: DPA ?? Markus Weinzierl möchte mit dem FCA im März die Weichen stellen.
FOTO: DPA Markus Weinzierl möchte mit dem FCA im März die Weichen stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany