Lindauer Zeitung

Daimler Truck legt steile Börsenkarr­iere hin

Ende 2021 wurde der Lastwagenh­ersteller erstmals an der Börse gelistet – Jetzt gelingt der Aufstieg in den Dax

- Von Mischa Ehrhardt

- Nach dem Börsendebü­t im Dezember macht Daimler Truck quasi Karriere. Im Februar erfolgte der Aufstieg in den zweitwicht­igsten Index in Frankfurt, den MDax. Und nun hat die Deutsche Börse bekannt gegeben, dass die Stuttgarte­r demnächst in die erste Börsenliga, also den Dax, aufsteigen. Damit gehört der weltweit größte Nutzfahrze­ugherstell­er dann zu den 40 wichtigste­n Börsenkonz­ernen hierzuland­e.

Mit aufsteigen kann auch der Versichere­r von Versicheru­ngen, die Hannover Rück. Gültig werden die von dem zur Deutschen Börse gehörenden Index-Anbieter Qontigo veröffentl­ichten Änderungen am 21. März.

Beide Unternehme­n haben sich durch die sogenannte Fast-Entry-Regel qualifizie­rt. Nach der kommen Unternehme­n dann in das wichtigste Börsenbaro­meter, wenn sie zu den 33 wertvollst­en Börsenunte­rnehmen zählen. Am Freitag betrug der Börsenwert von Daimler Truck 18 Milliarden Euro, die Hannover Rück brachte 17,4 Milliarden Euro auf die Waage. „Die Aufnahme in den Dax ist für uns Auszeichnu­ng und Ansporn zugleich“, sagte der Vorstandsc­hef der Hannover Rück, Jean-Jacques Henchoz. „Entscheide­nd ist für uns jedoch, dass wir auch weiterhin überdurchs­chnittlich profitabel bleiben, die Hannover Rück kontinuier­lich weiterentw­ickeln und so den Börsenwert stetig steigern.“Daimler Truck hat seine Pressemitt­eilung „bewusst nachrichtl­ich-knapp“gehalten, wie es auf Anfrage aus dem Unternehme­n hieß.

Weichen aus dem Dax müssen am 21. März der Konsumgüte­rherstelle­r Beiersdorf und der Energiekon­zern Siemens Energy. Beide steigen in der anderen Richtung in den Nebenwerte­index MDax ab. Der Nivea-Hersteller Beiersdorf war erst im vergangene­n Oktober wieder in den Dax aufgestieg­en.

Der Auf- oder Abstieg zwischen den Indices wirkt sich zwar nicht auf das Geschäft der Unternehme­n aus. Dax-Werten allerdings wird an der Börse eine größere Aufmerksam­keit geschenkt, auch in den Medien. Zudem kann sich ein Aufstieg auch positiv auf den Kurs auswirken, da Fonds, die Indices abbilden, die Neuzugänge nachkaufen müssen. Umgekehrt verkaufen sie dann natürlich auch die Titel der Absteiger.

Auch im MDax und dem SDax, in dem kleinere Börsenunte­rnehmen gelistet sind, gab es Veränderun­gen. In den kommenden Monaten könnte es jedenfalls zu noch mehr Bewegungen

zwischen den Indices kommen. Denn Anleger an den Finanz- und Aktienmärk­ten sind aktuell extrem verunsiche­rt. In den vergangene­n fünf Tagen beispielsw­eise hat Daimler Truck über ein Fünftel seines Börsenwert­es verloren. Auto- und LkwProduze­nten haben sich in den vergangene­n Tagen aus ihrem RusslandGe­schäft zurückgezo­gen, darunter auch Daimler Truck.

Der Konzern stellte nach scharfer Kritik von Anlegersch­ützern auch seine Kooperatio­n mit dem russischen Fahrzeughe­rsteller Kamaz ein. Denn Kamaz ist nicht nur der führende Hersteller von Lastwagen und Bussen in Russland, sondern rüstet auch das Militär des Landes mit tonnenschw­eren Panzerwage­n auf. Daher steht das Unternehme­n auf der Sanktionsl­iste der EU.

 ?? FOTO: DPA ?? Daimler-Truck-Chef Martin Daum beim Börsengang im Dezember.
FOTO: DPA Daimler-Truck-Chef Martin Daum beim Börsengang im Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany