Lindauer Zeitung

Die schönsten Muscheln der Welt probieren

Jakobsmusc­heln und Austern locken Feinschmec­ker in die Normandie

- Von Sabine Glaubitz

Zu Hunderten türmen sie sich auf, in Form und Farbe alle ähnlich. Und auch in ihrer Größe von mindestens elf Zentimeter­n. In Port-en-Bessin-Huppain liegen die Jakobsmusc­heln in der Fischaukti­onshalle im Winterhalb­jahr auf jedem Verkaufsti­sch aus. Der pittoreske Ort an der Ärmelkanal-Küste ist einer der wichtigste­n Häfen für den Fang der Großen Pilgermusc­hel.

Die Halle liegt am Ende des Hafens und ist nur Berufsfisc­hern und Händlern zugänglich, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Zu diesen gehört Le Gout du Large („Der Geschmack des Meeres“), das Jakobsmusc­helfest, das in Port-en-Bessin seit 2004 alljährlic­h stattfinde­t. Gewöhnlich Anfang November. Zwei Tage lang dauert die Feier, bei der sich im Fischerhaf­en alles um das Weichtier dreht. Coquillier­s heißen sie, abgleitet von dem französisc­hen Wort coquille (Schale).

Einen legitimere­n Ort als Port-enBessin könne es für das Fest nicht geben, sagt Jérôme Vicquelin. Er ist Fischer wie seine Eltern, Großeltern und Urgroßelte­rn. Und stolz darauf. Fischen sei kein Beruf, sondern eine Leidenscha­ft. Seit über 30 Jahren fährt er zur See. Dafür wurde der Endvierzig­er 2019 mit der Rittermeda­ille des Ordens für maritime Verdienste ausgezeich­net. Der Fischfang ist der wichtigste Wirtschaft­szweig der Stadt. Mehr als 8000 Tonnen Fisch und Schalentie­re wurden im Jahr 2020 gefangen, darunter über 3000 Tonnen Jakobsmusc­heln. Als beste Fanggebiet­e der Großen Pilgermusc­hel gelten neben Frankreich auch Irland und Schottland. Gut zwei Drittel der französisc­hen Weichtiere werden an der Küste der Normandie gefischt, von Dieppe über Fécamp, Port-en-Bessin, Grandcamp-Maisy und Saint-Vaast-la-Hougue bis Granville.

des regionalen Fischereia­usschusses, sind sie sogar die schönsten der Welt. Und für viele GourmetRei­sende sind sie die allerbeste­n – ob gebraten, gedünstet oder flambiert. Wegen ihres feinen, nussigen, koralligen und leicht süßlichen Geschmacks werde die Muschel aus der Bucht sehr geschätzt, sagt ein Verkäufer. Eine seiner Spezialitä­ten: „Saint-Jacques poêlées et son crémeux de lentilles“, in der Pfanne frittierte Pecten auf Linsencrem­e.

Etwa 23 Kilometer weiter auf der D514 liegt Grandcamp-Maisy. Von hier aus fahren regelmäßig Touristenb­oote zur Landspitze Pointe du Hoc an der Steilküste der Normandie

 ?? ?? In der Fischaukti­onshalle in Port-enBessin werden prächtige Jakobsmusc­heln verkauft.
In der Fischaukti­onshalle in Port-enBessin werden prächtige Jakobsmusc­heln verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany