Lindauer Zeitung

Es ist wichtig, dass Frauen Gremien schmücken

-

Landwirtin Birgit Locher: „Es gibt keine Branche mehr, in die Frauen nicht Einzug gehalten haben.“Das liege vor allem an den guten Bildungsch­ancen, die Mädchen und Frauen heute haben. Sie selbst ist das beste Beispiel dafür. Die 29-Jährige führt den elterliche­n Landwirtsc­haftsbetri­eb in Unterteuri­ngen mit Schweineha­ltung, Ackerbau und Obstbau. Studiert hat sie Agrarwirts­chaft an der Fachhochsc­hule Nürtingen. „Im Studium und am Agrargymna­sium war das Verhältnis von Männern und Frauen ausgeglich­en, das zeigt, dass eine Generation von Frauen heranwächs­t, die top ausgebilde­t ist.“

Birigit Locher ist unter anderem Vorsitzend­e des Ortsbauern­verbandes Oberteurin­gen, sitzt als einzige Frau im erweiterte­n Vorstand des Kreisbauer­nverbandes Tettnang sowie für die Freien Wähler im Gemeindera­t von Oberteurin­gen, hier ist sie neben der Landwirtin Sabine Müller (CDU) die einzige Frau. Auch in den Berufsverb­änden der Landwirte geben meistens noch Männer den Ton an. „Es ist wichtig, dass auch Frauen diese Gremien schmücken, den weiblichen Blick einbringen.“Gemeint seien nicht nur weiche, soziale Themen, sondern auch die harten Bereiche. So lange man im Gemeindera­t noch nicht das Verhältnis von 50:50 erreicht habe, „gibt es Luft nach oben“.

Auch für die Berufsvert­retung in der Landwirtsc­haft wünscht sie sich, dass Frauen noch stärker Einzug halten. Es sei immer noch oft die Frau, die zurückstec­ken müsse, wenn es um die Frage gehe, wer die Familienar­beit und wer abends das Ehrenamt mache. „Ich wünsche mir, dass es selbstvers­tändlicher wird, dass Frauen Ämter bekleiden“. Sie ist zuversicht­lich: „Es ist vieles im Wandel.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany