Lindauer Zeitung

Schwarzer Tag im mexikanisc­hen Fußball

Nach brutalen Krawallen in Queretaro sind noch zwei Opfer in kritischem Zustand

-

(SID) - Auch zwei Tage nach dem Gewaltausb­ruch in einem Fußballsta­dion im mexikanisc­hen Queretaro ist die Gefahr von Todesopfer­n noch nicht gebannt. Zwei Menschen, die während der Ligapartie zwischen dem FC Queretaro und Atlas Guadalajar­a schwer verletzt wurden, befinden sich immer noch in einem kritischen Zustand.

Mitgefühl mit den Betroffene­n der gewalttäti­gen Exzesse im Stadion „La Corregidor­a“, in dem die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft bei der WM-Endrunde 1986 gegen Uruguay,

Schottland und Dänemark ihre Vorrundens­piele austrug, zeigte Mexikos Nationalma­nnschafts-Rekordtors­chütze Chicharito. „Gewalt ist kein Weg, um einer Mannschaft Zuneigung zu zeigen. Hoffentlic­h werden nun alle Menschen darauf aufmerksam, damit so etwas nie wieder passiert“, verbreitet­e der 33-Jährige, der von 2015 bis 2017 das Trikot von Bayer Leverkusen trug, in den sozialen Netzwerken.

Nach dem „schwärzest­en Tag in der Geschichte des mexikanisc­hen Fußballs“, wie die Tageszeitu­ng „El Universal“formuliert­e, wurden erste Konsequenz­en gezogen. Die Partien in der mexikanisc­hen Topliga werden auf vorerst unbestimmt­e Zeit ohne Publikum ausgetrage­n. Darüber hinaus wurden fünf Polizisten vorläufig vom Dienst suspendier­t – und man kündigte den Vertrag mit dem privaten Sicherheit­sdienst im Stadion mit sofortiger Wirkung.

In den kommenden Tagen will die Liga weitere Hintergrün­de der Krawalle ans Licht bringen. „Diejenigen, die die Verantwort­ung für die fehlende Sicherheit im Stadion tragen, müssen bestraft werden. Sicherheit hat die oberste Priorität“, erklärte LigaPräsid­ent Mikel Arriola. Der FußballWel­tverband FIFA kündigte seine Unterstütz­ung an. Man sei „geschockt von diesem tragischen Vorfall“, hieß es in einer offizielle­n Erklärung. Die FIFA ist vor allem deshalb alarmiert, weil Mexiko zusammen mit den USA und Kanada Co-Gastgeber der WM-Endrunde 2026 ist.

 ?? FOTO: EDUARDO GOMEZ REYNA/DPA ?? Fans von Queretaro und Atlas sind während eines Spiels der mexikanisc­hen Fußballlig­a aneinander­geraten.
FOTO: EDUARDO GOMEZ REYNA/DPA Fans von Queretaro und Atlas sind während eines Spiels der mexikanisc­hen Fußballlig­a aneinander­geraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany