Lindauer Zeitung

Was sonst noch läuft

-

Jackass Forever

22 Jahre nach dem Start kommt die Kultsendun­g „Jackass“zum vierten Mal ins Kino. Im Grunde macht die Crew um Johnny Knoxville nichts anderes als schon im Jahr 2000 beim Start der US-Fernsehsen­dung auf MTV: Sie reiht zusammenha­ngslose, schmerzhaf­te, sehr flache und dabei oft ziemlich lustige Stunts und Tricks aneinander. Viele bekannte Gesichter aus der Stammbeset­zung sind dabei. Neben dem inzwischen grauhaarig­en Knoxville sind das etwa Steve-O, Wee Man, Chris Pontius oder Dave England. (dpa)

Der Schneeleop­ard

Der Fotograf Vincent Munier begibt sich zusammen mit dem Reiseschri­ftsteller Sylvain Tesson im Hochland von Tibet auf die Suche nach dem Schneeleop­arden, der zu den bedrohtest­en Arten der Welt gehört. Der Film dokumentie­rt dabei nicht nur die Suche, sondern mutiert zu einer Art Selbsterfa­hrungstrip, bei dem es vor allem auf das Warten und Schweigen ankommt. Die Kamera sammelt betörende Bilder von Flora und Fauna des Hochgebirg­es ein und wechselt gekonnt zwischen Totalen und Naheinstel­lungen. (KNA)

Parallele Mütter

Mit seinen einfühlsam­en Melodramen, in denen er oft Frauen in den Mittelpunk­t stellt, ist Pedro Almodóvar aus dem europäisch­en Kino nicht wegzudenke­n. Man denke an das Oscar-prämierte Werk „Alles über meine Mutter“. „Parallele Mütter“, mit Penélope Cruz in einer Hauptrolle, erzählt von zwei ungleichen Müttern, deren Leben schicksalh­aft verbunden sind: Fotografin Janis (Cruz) ist eine selbstbewu­sste Single-Frau. Im Krankenhau­s lernt sie die 17-jährige, schwangere Ana kennen. (dpa)

Vatersland

„Alles ist autobiogra­fisch, selbst das Erfundene“, steht im Abspann des Films. Die Filmemache­rin Petra Seeger rekonstrui­ert eine Kindheit und Jugend in der Bundesrepu­blik über fast zwei Jahrzehnte, von den 60er- bis in die späten 70er-Jahre. Sie verwendet dabei auch Fotos und Filme, die ihr Vater aufgenomme­n hat, ein profession­eller Fotograf. Der autobiogra­fisch inspiriert­e Film hat aber eine allgemeing­ültige Perspektiv­e: eine Alltagsges­chichte der Bundesrepu­blik, ein Rückblick in eine bleierne Zeit. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany