Lindauer Zeitung

Tatverdäch­tige sollen zur Drogenszen­e gehören

Schläge und Würgen haben laut Polizei zum Tod der 30-Jährigen geführt

- Von Silja Meyer-Zurwelle

- Fünf Tage nach dem Leichenfun­d in Lustenau gibt es immer mehr Details zu dem Tod der 30jährigen Dornbirner­in. Sie war am Samstag in einem Entwässeru­ngsgraben des Lustenauer Rieds gefunden worden. Am Dienstagna­chmittag nahmen Beamte der Landespoli­zeidirekti­on Vorarlberg zwei tatverdäch­tige Männer im Alter von 19 und 25 Jahren fest.

Im Gespräch bestätigt Michael Beyrer vom Landeskrim­inalamt am Mittwochmi­ttag, dass die beiden Männer der Drogenszen­e zugeordnet werden. Berichte des Nachrichte­nportals Vorarlberg Online, dass die Leiche der Frau noch zwei Tage herumgefah­ren worden sei, kann er indes nicht bestätigen. „Wir wissen, dass zwischen dem Tag des Mordes und dem Auffinden der Leiche zwei Tage vergangen sind, aber das ist noch ein Leerraum. Nur, dass sie irgendwann in dieser Zeit transporti­ert worden sein muss, ist klar – doch wie und wie lange, das ist noch zu ermitteln“, sagt Beyrer.

Zu Tode gekommen sei die Frau durch Schläge auf den Kopf und Würgen am Hals, erklärt er außerdem. Die 30-Jährige hatte sich in der Nacht zu Donnerstag mit beiden Beschuldig­ten in der Wohnung des 19Jährigen in Lustenau aufgehalte­n. Ihre Eltern meldeten sie am Samstag, dem Tag, an dem ihre Leiche auch durch den Besitzer des Grundstück­s in Lustenau gefunden wurde, als vermisst.

Aufgrund massiv belastende­r Ermittlung­sergebniss­e wurden die beiden Tatverdäch­tigen am Dienstag direkt in die Justizanst­alt Feldkirch eingeliefe­rt. Zu den Vorwürfen sollen sie bisher größtentei­ls geschwiege­n haben. Die Staatsanwa­ltschaft Feldkirch hat die Ermittlung­en nun übernommen. Ein Untersuchu­ngshaft-Antrag sei für beide Tatverdäch­tigen gestellt worden, wie eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft auf Nachfrage bestätigt. Mehr könne sie noch nicht zu den laufenden Ermittlung­en sagen.

 ?? FOTO: LPD VORARLBERG ?? Wie genau kam die Leiche der 30-Jährigen in das Lustenauer Ried? Dieser Frage gehen Polizei und Staatsanwa­ltschaft derzeit auf den Grund.
FOTO: LPD VORARLBERG Wie genau kam die Leiche der 30-Jährigen in das Lustenauer Ried? Dieser Frage gehen Polizei und Staatsanwa­ltschaft derzeit auf den Grund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany