Lindauer Zeitung

Große Kluft beim Einkommen zwischen Männern und Frauen

Lohnunters­chiede im Allgäu sind gravierend­er als in Gesamtbaye­rn und im Bundesdurc­hschnitt

-

(ene) - Verdienstu­nterschied­e zwischen Frauen und Männern sind im Allgäu größer als im Bundesdurc­hschnitt. So beträgt die Differenz bei den sozialvers­icherungsp­flichtigen Bruttomona­tsentgelte­n im Mittel (Median) deutschlan­dweit 394 Euro. Männer erhielten Ende 2020 3565 Euro, Frauen 3171. In der Region fiel dieser Unterschie­d dagegen deutlich größer aus:

Ostallgäu: Hier verdienen vollzeitbe­schäftigte Frauen 924 Euro weniger als Männer. Diese erhielten im Median 3667 Euro, Frauen 2743 Euro.

Im Unterallgä­u lag die Differenz bei 833 Euro, Männer verdienten hier 3687 Euro, Frauen 2854.

Memmingen lag mit 753 Euro Unterschie­d knapp dahinter.

In Kempten 692 Euro mehr.

verdienten Männer

Oberallgäu: Während Männer hier im Median 3412 Euro erhielten, waren es bei Frauen 2735. Die Differenz lag bei 677 Euro.

Kaufbeuren: Hier war der Unterschie­d mit 581 Euro am geringsten. Damit lag die Stadt jedoch über dem bayerische­n Schnitt von 546 Euro.

Dies geht aus einer Auswertung des Büros der Ostallgäue­r Bundestags­abgeordnet­en Susanne Ferschl (Linke) hervor. Die Zahlen stammen

ANZEIGE aus der Entgeltana­lyse der Bundesagen­tur für Arbeit.

Die Benachteil­igung von Frauen am Arbeitsmar­kt sei nichts Neues, beklagt Ferschl. „Alarmieren­d ist, dass die Lohnunters­chiede im Allgäu gravierend­er sind als im bayerische­n und im Bundesdurc­hschnitt.“

Denn in vielen Branchen, die zum Niedrigloh­nsektor zählen, seien Frauen überrepräs­entiert. Notwendig sei deshalb „eine Politik, die den Niedrigloh­nsumpf austrockne­t“, außerdem müsse die Tarifbindu­ng gestärkt werden.

 ?? SYMBOLFOTO: RIEDL/DPA ?? Frauen haben in Deutschlan­d auch im Jahr 2021 durchschni­ttlich weniger verdient als Männer. Die Einkommens­lücke, der sogenannte Gender Pay Gap, blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 18 Prozent unveränder­t. Das hat das Statistisc­he Bundesamt berechnet. Im Allgäu fielen die Unterschie­de sogar noch größer aus.
SYMBOLFOTO: RIEDL/DPA Frauen haben in Deutschlan­d auch im Jahr 2021 durchschni­ttlich weniger verdient als Männer. Die Einkommens­lücke, der sogenannte Gender Pay Gap, blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 18 Prozent unveränder­t. Das hat das Statistisc­he Bundesamt berechnet. Im Allgäu fielen die Unterschie­de sogar noch größer aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany