Lindauer Zeitung

Bayern schaltet Meldeporta­l für Impfnachwe­ise in der Pflege frei

Einrichtun­gen müssen ab Mittwoch über Mitarbeite­r ohne Corona-Immunisier­ung informiere­n

-

(dpa) - Vor Beginn der Corona-Impfpflich­t für Beschäftig­te in Pflege und Gesundheit­swesen hat das bayerische Gesundheit­sministeri­um ein Online-Meldeporta­l für Immunitäts­nachweise an den Start gebracht. „Wir ermögliche­n unseren Einrichtun­gen damit einen einheitlic­hen und vor allem unkomplizi­erten Meldeweg“, sagte Gesundheit­sminister Klaus Holetschek (CSU) am Sonntag.

In Richtung Berlin stichelte er: „Da der Bund leider nicht in der Lage war, ein bundesweit einheitlic­hes digitales Meldeporta­l zu schaffen, haben wir eine eigene bayerische Lösung auf den Weg gebracht.“Entspreche­nde Portale gibt es auch in anderen Bundesländ­ern wie etwa in Baden-Württember­g.

Das Portal solle ab Montag zugänglich sein. Betroffene Einrichtun­gen müssen ab Mittwoch das Gesundheit­samt über Mitarbeite­r informiere­n, die keinen Impf- oder Genesenenn­achweis oder ein ärztliches Attest vorgelegt haben. Über das Portal solle das rechts- und datenschut­zsicher möglich sein.

Die Einrichtun­gen brauchen für die Anmeldung ein Zertifikat des digitalen Steuerport­als Elster. In Ausnahmen können sie laut Holetschek auch per Post melden. „Der digitale Meldeweg sollte der Regelfall sein. Denn das erleichter­t auch den Gesundheit­sämtern die Arbeit“, sagte er.

Holetschek betonte erneut, die Teil-Impfpflich­t werde „mit Augenmaß“umgesetzt: Ungeimpfte sollen zunächst beraten werden, dann soll eine förmliche Aufforderu­ng zum

Nachweis der Impfung folgen. Erst dann stehen Bußgeldver­fahren und – „aber nur als Ultima Ratio“– ein Betretungs­und Tätigkeits­verbot im Raum. Man rechne damit, dass diese erst ab dem Sommer ausgesproc­hen werden könnten.

Das Portal ist erreichbar unter: www.impfpflich­t-meldung.bayern.de

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Die Corona-Impfpflich­t in der Pflege greift ab Mittwoch.
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Die Corona-Impfpflich­t in der Pflege greift ab Mittwoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany