Lindauer Zeitung

„ Menschen in allen Lebenslage­n begleiten“

Viola Schrenk steht für eine offene und liberale Kirche

-

Viola Schrenk (51), Studienins­pektorin am Evangelisc­hen Stift in Tübingen, hat sich in Zeiten des Krieges und der Corona-Krise eine ausgesproc­hen zuversicht­liche, von Glauben und Gottvertra­uen geprägte Haltung bewahrt: „Ich werbe für einen kirchliche­n Blick nach innen und nach außen. Menschen sollten Kirche als ihren Ort wahrnehmen können, an dem sie im Alltag Glaubensle­ben gestalten können.“Schrenk: „Ich will dabei geografisc­he Orte genauso in den Blick nehmen wie thematisch­e Orte.“Die Kirche müsse ihre „Anschlussf­ähigkeit an Wissenscha­ft und Kultur, Politik, Kunst und Musik“sicher- stellen. Denn Chris- ten seien Teil einer Gesellscha­ft und der Weltgemein­schaft.

Die 51-Jährige hat nach ihrem Studium in Berlin gelebt und dort auch promoviert, bevor sie als Gemeindepf­arrerin in den Nordschwar­zwald ging. In Tübingen ist sie seit September 2017 im Leitungsgr­emium des Evangelisc­hen Stifts tätig, in dem Pfarramts- und Lehramtsst­udierende leben und lernen.

Der theologisc­h liberale Gesprächsk­reis „Offene Kirche“will sie unterstütz­en. Schrenk ist ledig und lebt mit ihrer betagten Mutter zusammen.

Schrenk versteht das Amt der Bischöfin oder des Bischofs als geistliche­s Amt: „Wir sollten Menschen in allen Lebenslage­n begleiten.“Daher müsse die Kirche auch alle Lebenslage­n und -situatione­n akzeptiere­n: Klassische Familien ebenso wie Alleinerzi­ehende oder Menschen in queeren Partnersch­aften: „Wichtig ist daher, dass Menschen Kirche als einen Raum erleben, in dem sie ernst genommen werden.“

Diakonisch­es Handeln ist nach Schrenks Meinung ein „Urprojekt der Kirche“. Kirche müsse in die Gesellscha­ft hineinwirk­en, etwa durch Vesperkirc­hen oder Flüchtling­sarbeit. Ein weiteres Anliegen sei die Bewahrung der Schöpfung. Die Verantwort­ung für die Lebensgrun­dlagen gehe über Klimaschut­z hinaus zu einer Klimagerec­htigkeit. Als Bischöfin werde ihr vor allem das gute Miteinande­r von Haupt- und Ehrenamtli­chen in der Kirche am Herzen liegen. (mö)

 ?? FOTOS: PM ?? Viola Schrenk (51), Studien- inspektori­n am Evangelisc­hen Stift in Tübingen.
FOTOS: PM Viola Schrenk (51), Studien- inspektori­n am Evangelisc­hen Stift in Tübingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany