Lindauer Zeitung

„Ich komme vom Evangelium her“

Gottfried Heinzmann wird von konservati­v-pietistisc­hen Kreisen unterstütz­t

-

Gottfried Heinzmann (56), Vorstandsv­orsitzende­r des Diakoniewe­rks „Die Zieglersch­en“, ist in diesen Tagen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine davon überzeugt, „dass der christlich­e Glaube und die Kirchen Systemrele­vanz haben“. Einerseits steht für Heinzmann die ganz praktische Not- und Katstrophe­nhilfe im Vordergrun­d, auf der anderen Seite wirbt er dafür, dass die evangelisc­he Kirche vor allem bei Fragen über mögliche Waffenlief­erungen in Krisengebi­ete über ihre Friedenset­hik neu nachdenkt: „Im politische­n Gespräch müssen wir die Anschlussf­ähigkeit herstellen“, sagt er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Der 56-Jährige ist seit 2017 als Vorstandsv­orsitzende­r der „Zieglersch­en“tätig, einem Diakoniewe­rk mit 60 Standorten zwischen Stuttgart und Bodensee. Zuvor war er ab 2008 Leiter des Evangelisc­hen Jugendwerk­s in Württember­g (EJW) und zuvor zwölf Jahre als Gemeindepf­arrer verantwort­lich. Heinzmann wird vom konservati­v-pietistisc­hen Gesprächsk­reis

und der Gruppe „Kirche für morgen“für die Bischofswa­hl ins Rennen geschickt. Heinzmann ist verheirate­t und Vater zweier Kinder.

„Ich selber komme vom Evangelium her“, sagt Heinzmann, „ich kann mir meine eigene Existzenz gar nicht anders vorstellen als mit dem Zuspruch Gottes.“Die Schwerpunk­taufgabe als Bischof sehe er zurzeit darin, sich tatkräftig für den Frieden einzubring­en. Es brauche aktuell beides: Gebet und Festhalten an der biblischen Friedensvi­sion und dazu die zupackende Hilfsberei­tschaft.

In der württember­gischen Landeskirc­he wünscht sich Heinzmann für die Zukunft ein gutes Miteinande­r von Kirche und Diakonie: „In Krisenzeit­en wie diesen ist der Markenkern gefragt – und die Diakonie ist ein Markenkern der Kirche!“

Aufgabe der Kirche sei es, ganz nahe bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstütz­ung brauchten. Ihm selbst sei diese Nähe sehr wichtig – „gerade, wenn die Gräben immer tiefer werden“, sagt er. (mö)

 ?? ?? Gottfried Heinzmann (56), Vor- standsvors­itzender des Diako- niewerks „Die Zieglersch­en“.
Gottfried Heinzmann (56), Vor- standsvors­itzender des Diako- niewerks „Die Zieglersch­en“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany