Lindauer Zeitung

Polizei ermittelt wegen 59 illegal entsorgten Altreifen

Es gibt Hinweise darauf, dass es dreimal der gleiche Täter war

- Von Barbara Baur

- Müllsünder treiben in Lindau immer wieder ihr Unwesen. In den vergangene­n Wochen haben bislang unbekannte Täter drei Mal illegal Altreifen entsorgt – insgesamt 59 Stück. Die Polizei ermittelt.

Der erste Fall wurde am Mittwoch, 23. Februar, bei der Polizei angezeigt. Es handelte sich um 16 Altreifen, die teilweise seitlich aufgeschni­tten waren. Unbekannte hatten sie an der Grüngutent­sorgungsst­elle in Niederhaus abgelegt.

Eine Woche später, am Mittwoch, 2. März, wurde bei der Polizei der nächste Fall angezeigt. Der oder die Täter hatte diesmal wieder 16 Altreifen an der Entsorgung­sstelle für Grüngut in Niederhaus weggeworfe­n, diesmal auf einer Wiese im hinteren Bereich. Wieder war bei den Reifen seitlich aufgeschni­tten. Laut Polizeiber­icht hatte ein Zeuge die Reifen später vor der Grüngutent­sorgungsst­elle aufgestape­lt.

Am Sonntag darauf, am 6. März, wurde der dritte Fall angezeigt. Diesmal handelte es sich Angaben der Polizei zufolge um 26 Reifen ohne Felge und einen Reifen mit Felge. Anders als in den ersten beiden Fällen wurden die Reifen diesmal nicht an der Grüngutent­sorgungsst­elle entsorgt, sondern an der Wertstoffi­nsel auf Höhe der Kläranlage in der RobertBosc­h-Straße.

Der genaue Tatzeitrau­m ist in allen drei Fällen noch nicht abschließe­nd geklärt, wobei die Polizei ihn beim dritten Mal auf die Zeit zwischen Samstagabe­nd, 18 Uhr, und Sonntagmor­gen, 9.30 Uhr, eingrenzt. Aufgrund der Menge der Reifen sei es wahrschein­lich, dass sie mit einem Transporte­r, einem Van oder einem Anhänger dorthin gebracht wurden, heißt es im Polizeiber­icht. „Ein Tatzusamme­nhang ist aufgrund der Tatörtlich­keit sowie des Zustandes der Altreifen denkbar“, sagt Polizeipre­ssespreche­r Dominic Geißler. „In allen drei Fällen waren jeweils alle oder fast alle Altreifen an den Reifenflan­ken vermutlich aufgeflext gewesen und die Felge jeweils entfernt.“Ein begründete­r Tatverdach­t besteht laut Geißler noch nicht. Die Ermittlung­en der Polizeiins­pektion Lindau dauern jedoch an.

Wilder Müll, wie eben auch die illegal entsorgten Altreifen, wird von den Mitarbeite­rn der Lindauer Gartenund Tiefbaubet­riebe (GTL) entsorgt. Generell mache man dort die Erfahrung, dass im Frühjahr und im Herbst, also in der Zeit, in der der Reifenwech­sel ansteht, Altreifen häufiger illegal entsorgt werden, sagt Jürgen Widmer, Pressespre­cher der Stadt Lindau. Aktuell seien die Altreifen auf dem Betriebsge­lände der GTL eingelager­t. Sie sollen per Lastwagen und Container zu einem Entsorgung­sunternehm­en transporti­ert und dort fachgerech­t entsorgt werden. „Insgesamt dürfte die Entsorgung ungefähr 250 bis 300 Euro kosten“, sagt Widmer.

 ?? SYMBOLFOTO: PATRICK PLEUL/DPA ?? Bislang Unbekannte haben in Lindau in den vergangene­n Wochen drei Mal Altreifen illegal entsorgt.
SYMBOLFOTO: PATRICK PLEUL/DPA Bislang Unbekannte haben in Lindau in den vergangene­n Wochen drei Mal Altreifen illegal entsorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany