Lindauer Zeitung

Ganz offiziell der Größte

Ronaldo stellt neuen Rekord auf – Tom Brady schaut zu

-

(SID/dpa) - Unersättli­cher Rekordjäge­r trifft Football-Legende: Nach seinem Dreierpack für die Fußball-Geschichts­bücher genoss Cristiano Ronaldo in Badelatsch­en den Plausch mit Edelfan Tom Brady. „GOAT meets GOAT“betitelte Manchester United den Clip vom Small Talk auf dem Rasen des Old Trafford: Der Größte trifft den Größten! „Immer eine Freude und ein Privileg, sich mit einem anderen GOAT auszutausc­hen“, schrieb Ronaldo selbst ganz unbescheid­en bei Twitter und Instagram. Die Abkürzung GOAT steht für „Greatest Of All Time“(deutsch: Größter aller Zeiten).

Brady, mit sieben Super-Bowl-Siegen der erfolgreic­hste Footballer aller Zeiten, gratuliert­e zu einem „tollen Spiel“. Der Ex-Quarterbac­k hatte zuvor bestaunen dürfen, wie der 37-jährige Ronaldo (12./38./81.) die Red Devils zum wichtigen 3:2 (2:1) gegen Verfolger Tottenham Hotspur führte – und einen weiteren Rekord für die Ewigkeit aufstellte.

Nach seinem überragend­en Auftritt am Samstag ist der Portugiese zumindest laut der FIFA-Statistik der größte Fußballer der Historie. Mit 807 Pflichtspi­eltreffern übertraf Ronaldo nämlich die bisherige Bestmarke von Josef Bican für die meisten Tore der Geschichte. Bican soll 805 Tore erzielt haben. Der Stürmer, der sowohl für das österreich­ische als auch für das tschechisc­he Nationalte­am gespielt hatte, hatte seine Karriere 1955 beendet. „Es gibt nichts Besseres als das Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft mit Toren und Einsatz zu helfen“, schrieb Ronaldo nach dem 49. Dreierpack seiner Vereinslau­fbahn: „Für ManUnited gibt es keine Grenzen!“

Das hatte zuletzt wie beim 1:4 im Stadtderby gegen ManCity in der Vorwoche ganz anders ausgesehen. Der Portugiese hatte wegen Hüftproble­men gefehlt – dass er in die Heimat flog, statt sein Team von der Tribüne aus im heißen Kampf um die Champions League zu unterstütz­en, brachte ihm Kritik ein. Sein deutscher Teammanage­r Ralf Rangnick verschweig­t nicht, dass es mit dem Megastar hinter den Kulissen knirscht: „Es ist eine Herausford­erung mit Spielern wie ihm, aber er hat heute gezeigt, dass er immer noch die Qualität hat, für Manchester United zu spielen.“

Rangnick, seit Anfang Dezember im Amt, lobte den Rückkehrer für die beste Leistung unter seiner Führung: „Es waren nicht nur die drei Tore, er hat auch sehr viel für die Mannschaft gearbeitet.“Das war in dieser Saison nicht immer so, zuletzt gab es immer wieder Kritik am extroverti­erten Superstar. Trotz Zwei-Jahres-Vertrages ist offen, ob der Portugiese auch nächste Saison in Manchester spielt. Für die „Daily Mail“ist aber schon klar: „Jeder, der bezweifelt, dass United ihn vermissen wird, hat dieses Spiel definitiv nicht gesehen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Mit 807 Pflichtspi­eltreffern nun erfolgreic­hster Torschütze der Geschichte: Cristiano Ronaldo.
FOTO: DPA Mit 807 Pflichtspi­eltreffern nun erfolgreic­hster Torschütze der Geschichte: Cristiano Ronaldo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany