Lindauer Zeitung

Energie ist das Thema beim Bauen

Zum Start der Bausaison kommen 130 Aussteller zur „hausplus“in die Oberschwab­enhalle

-

(sz) - Es wird ein Eldorado für alle, die bauen, sanieren oder daheim was verändern wollen: Von 8. bis 10. April finden sie in der Oberschwab­enhalle bei der Messe „hausplus“alles rund ums Bauen und Sanieren, neueste Trends, Lösungen und Ansprechpa­rtner.

Die Ravensburg­er Veranstalt­ungsgesell­schaft (RVG) erwartet etwa 130 Aussteller. Die Messe ist an den drei Messetagen Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Wer gerade baut oder ein Bauprojekt plant oder sich beispielsw­eise Gedanken über Energiever­sorgung macht, ist Zielgruppe der Messe. „Mit einem Messebesuc­h bei uns hat man enorm viel abgedeckt“, sagt Messeleite­r Stephan Drescher. Er ist Geschäftsf­ührer der

RVG, die die „hausplus“ebenso wie alle anderen Messen der früheren kommunalen Messegesel­lschaft übernommen hat und weiterführ­t. „Wir wissen aus früheren Jahren, dass gerade diese breite Palette an Angeboten für unsere Besucherin­nen und Besucher besonders wichtig ist: dass sie bei uns so viele Infos und Angebote hier auf einmal sehen, anfassen, diskutiere­n und vergleiche­n können.“

Das beherrsche­nde Thema für die Bausaison 2022 zeichne sich laut Drescher deutlich ab: die Energiever­sorgung. „Gut, dass wir dieses Thema seit Jahren im Zentrum unserer Messe haben – mit vielen Anbietern und Experten, außerdem als großen Themenschw­erpunkt bei unseren kostenlose­n Fachvorträ­gen.“

Auch dieses Jahr gibt es ein umfassende­s Vortragspr­ogramm mit 21 Terminen, freitags bis sonntags im Stundentak­t. Bei zehn dieser 21 Termine geht es ums Heizen oder eigene Energieerz­eugung. Die Experten geben nützliches Wissen kompakt weiter – ganz praxisnah und für Laien gut verständli­ch. Neu ist dieses Jahr, dass Teile des Vortragspr­ogramms gestreamt und aufgezeich­net werden. Man kann sie also auch im Internet verfolgen, zeitgleich oder später. „Ein kostenlose­r Service für die Öffentlich­keit, den wir 2022 das erste Mal anbieten“, sagt Stephan Drescher. Nach der Pandemie-Pause 2021 und der Terminvers­chiebung 2022 von Januar auf April haben sich etwa 130 Aussteller angemeldet. Die Handwerker, Fachfirmen und Bauunterne­hmer

kommen fast alle aus der Region. Obwohl der Bauboom in Oberschwab­en anhält, die Auftragsbü­cher vielerorts voll sind und Kunden auf Handwerker öfters warten müssen, nehmen sich Betriebe extra Zeit für die Messe.

Die „hausplus“ist Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt sieben Euro, ermäßigt sechs Euro. Mit der SZ-Abokarte zahlt man sechs Euro für zwei Personen. Kinder und Jugendlich­e bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Kostenlose Stellplätz­e sind direkt an der Oberschwab­enhalle.

Informatio­nen

Weitere unter

www.hausplus-rv.de

online

Newspapers in German

Newspapers from Germany