Lindauer Zeitung

Zurück in der Bezirkslig­a

-

(lz) - Das große Saisonziel ist erreicht: Die Damenmanns­chaft der HSG Friedrichs­hafenFisch­bach hat sich vorzeitig den Titelgewin­n in der Handball-Bezirkskla­sse gesichert. Mit einem knappen 19:17 (12:7)-Sieg beim Vorletzten Langenau/Elchingen II tüteten die Häflerinne­n die Meistersch­aft sowie den Aufstieg in die Bezirkslig­a ein.

Wie schon in der Vorwoche beim Unentschie­den im Lokalderby bei der SG Argental II hatte der Spitzenrei­ter am Samstag aber wieder einmal jede Menge kritische Momente zu überstehen. Das Team von HSGCoach Alex Stehle leistete sich ungewöhnli­ch viele technische Fehler, Ballverlus­te und ausgelasse­ne Chancen und trat laut Clubmittei­lung ungewöhnli­ch nervös auf. Nach zehn Minuten kamen die Häfler Handballer­innen aber besser ins Spiel und lagen zur Pause mit 12:7 in Führung.

Mitte des zweiten Durchgangs wurde es dann noch einmal richtig spannend und die Reserve des Handball-Landesligi­sten hätte Friedrichs­hafen-Fischbach beinahe noch die Meistersch­aftssuppe versalzen. Denn aus einem komfortabl­en 15:10 in Minute 36 wurde eine knappe 17:16-Führung in der 56. Minute. Doch Jessica Heina (18:16) und Lara Brunner (19:16) machten alles klar. Es reichte für die HSG: Die Rückkehr in die Bezirkslig­a ist perfekt.

„Wir haben schlecht gespielt und nur knapp gewonnen. Aber egal, jetzt wird ordentlich gefeiert“, sagte HSGCoach Alex Stehle unmittelba­r nach dem 19:17-Erfolg vor 20 Zuschauern in der Langenauer Pfleghofha­lle. Obwohl der ärgste Verfolger aus Bregenz noch das eine oder andere Nachholspi­el hat, ist Friedrichs­hafen-Fischbach nicht mehr von Rang eins zu verdrängen.

Noch nicht vorbei ist die Saison für die SG Argental II. Die SGA II trifft noch zweimal auf Langenau/Elchingen II (26. März, 10. April) und die TG Biberach II (29. April).

Das Meistertea­m der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach: Sylvia Weber-Amann, Annika Nothelfer (7), Jessica Heina (5, 1/1), Lara Brunner (2), Annika Rist (2), Helena Pechar (2, 1/0), Carina Pilsner (1, 2/1), Kim Junker, Emilia Hemberger, Nadine Amann, Sandra Wilke, Janina Kordes; Trainer: Alex Stehle; Betreuerin: Theresa Stork.

Newspapers in German

Newspapers from Germany