Lindauer Zeitung

Ein Date mit Madame Butterfly

Kinder begegnen prominente­n Opernfigur­en in Bregenz schon vor Festspiele­röffnung

-

(sz) - Wie lockt man junge Menschen in die Oper? Die Bregenzer Festspiele stellen einiges auf die Beine, um sich ihr Publikum für die Zukunft zu sichern. Neben der beliebten Crosscultu­re-Night, die Jugendlich­en für wenig Geld den Besuch einer Generalpro­be der neuen See-Oper „Madame Butterfly“von Giacomo Puccini auf der Seebühne ermöglicht, hält das Festival am Bodensee ein großes Angebot für Menschen im Alter von fünf bis 26 Jahren bereit. Nicht nur mit Besuchen auf und hinter der Seebühne möchte Intendanti­n Elisabeth Sobotka bei der jungen Generation Begeisteru­ng für Oper und klassische Musik wecken. Sie startet Workshops, bringt ein Abenteuerk­onzert auf die Bühne und lädt zu einer Zeitreise ein.

„Die Zeitreisem­aschine“heißt ein Musiktheat­er von Detlef Heusinger, das lange vor der offizielle­n Eröffnung

der Bregenzer Festspiele eine Begegnung mit dem bekannten Opernkompo­nisten Gioachino Rossini verspricht. Felix und Frida steigen in die Zeitreisem­aschine und besuchen den bekannten Komponiste­n im 19. Jahrhunder­t in Paris. Die einstündig­e Reise startet für Familien am Donnerstag, 12. Mai, um 18 Uhr im Festspielh­aus. Schulklass­en können sich für Aufführung­en am 12. und 13. Mai um 10 Uhr anmelden. Für

Lehrer bieten die Bregenzer Festspiele vorab Workshops an.

Eine Brücke zwischen den Generation­en bauen die Bregenzer Festspiele mit ihrem Konzertstü­ck „Vergissmei­nnicht“. Die Gäste begegnen dabei vier guten Freunden, die inzwischen im Altenheim leben. In welche fernen Länder die Musik sie trägt, können Familien gemeinsam mit dem Ensemble „Die Schurken“am Sonntag, 19. Juni, um 10.30 Uhr im Seestudio des Festspielh­auses erleben. Für Schulklass­en gibt es Aufführung­en am 20. und 21. Juni um 9 und 10.30 Uhr.

Schon vier Tage vor der Premieren sind junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren zu einem RendezVouz mit Madame Butterfly geladen, wenn sie am 16. Juli einer Hauptprobe des Spiels auf dem See beiwohnen. Die Crosscultu­re-Night beginnt schon tagsüber mit Workshops,

Backstage-Führungen, und Bandauftri­tten auf dem Vorplatz des Festspielh­auses. Zu vielen weiteren Backstage-Touren laden die Bregenzer Festspiele Schulklass­en, Kinderund Jugendlich­e außerdem zwischen 30. und 21. August ein.

Besonders intensive Begegnunge­n mit Madame Butterfly und anderen Figuren der Oper ermögliche­n Theaterpäd­agogen in Opernworks­hops zwischen 30. Juni und 7. Juli im Festspielh­aus. Jugendlich­e ab zwölf Jahren dürfen hier in die Rollen der Protagonis­ten schlüpfen und Puccinis Musik zum Leben erwecken.

Die Jugend-Angebote stehen auch deutschen Gruppen offen.

Informatio­n und Anmeldung unter Telefon 0043 / 55 74 40 76. Weitere Infos unter

www.bregenzerf­estspiele.com

 ?? FOTO: ANJA KOEHLER ?? Ein Vorarlberg­er Kinderchor wirkt beim Musiktheat­er „Zeitreise“der Bregenzer Festspiele mit.
FOTO: ANJA KOEHLER Ein Vorarlberg­er Kinderchor wirkt beim Musiktheat­er „Zeitreise“der Bregenzer Festspiele mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany