Lindauer Zeitung

Pluschenko als peinlicher Propagandi­st

Russischer Eiskunstla­uf-Star erntet für seine Nähe zu Präsident Putin Kritik

-

(SID) - Jewgeni Pluschenko­s Paraderoll­e auf dem Eis war „Sexbomb“. Wenn der zweimalige Eiskunstla­uf-Olympiasie­ger, musikalisc­h begleitet von Tom Jones, mit irrwitzige­m Tempo von Bande zu Bande fegte, raste das Publikum in der Halle, und Millionen von Fans weltweit waren begeistert. Doch spätestens seit dem militärisc­hen Überfall Russlands auf die Ukraine ist der mittlerwei­le 39-Jährige zu einem peinlichen Propagandi­sten geschrumpf­t, der Diktator Wladimir Putin geradezu unterwürfi­g huldigt und außerhalb seines Heimatland­es nur noch Verständni­slosigkeit erntet.

„Ich finde es krank, was er sagt, ich kann das nicht verstehen. Es ist so unmenschli­ch“, findet Paarlauf-Olympiasie­gerin Aljona Savchenko, die um ihre drei weiterhin in der Ukraine lebenden Brüder bangt.

Wie bedingungs­los der dreimalige Weltmeiste­r Putin unterstütz­t, wurde bei der großen Propaganda-Show der russischen Sportler im Moskauer Luschniki-Sportpark überdeutli­ch. Einfach nur teilzunehm­en reichte Pluschenko nicht, er postete stolz ein Selfie von dieser mehr als fragwürdig­en Veranstalt­ung.

Bereits ganz am Anfang der russischen Militärinv­asion hatte sich der siebenmali­ge Europameis­ter ganz klar positionie­rt. „Ich glaube an unseren Präsidente­n und vertraue ihm“, formuliert­e Pluschenko, er sei stolz auf dessen „Spezialope­ration“. Und das, obwohl einer seiner beiden Großväter Ukrainer ist. Und der politische Wirrkopf belässt es nicht bei Worten. Vollmundig und sicherlich von Wohlwollen aus dem Kreml begleitet, kündigte Pluschenko eine Showtourne­e durch die beiden „Volksrepub­liken“im Donbass an.

Genug Kufenperso­nal dafür steht zur Verfügung, denn die russischen Läufer wurden bekanntlic­h von den Weltmeiste­rschaften, die am Mittwoch in Montpellie­r begannen, ausgeschlo­ssen. Was Pluschenko – wie zu erwarten – immens empört.

 ?? FOTO: V. GERDO/IMAGO ?? Jewgeni Pluschenko ist stolz auf Putin und Russland.
FOTO: V. GERDO/IMAGO Jewgeni Pluschenko ist stolz auf Putin und Russland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany