Lindauer Zeitung

Die Schiffe der SBS AG stechen wieder in See

-

(sz) - Am kommenden Wochenende heißt es wieder „Leinen los!“. Die Schiffe der SBS AG fahren aber vorerst nur am Wochenende von Romanshorn nach Meersburg und von Rorschach nach Lindau. Weitere Kurse folgen. Weiterhin stündlich wird die Verbindung nach Friedrichs­hafen angeboten. Sicher bis Ende März gilt noch die Maskenpfli­cht in den Innenräume­n. Ob diese Regelung anschließe­nd fällt, ist noch offen. Im Außenberei­ch kann die Seebrise bereits ohne Maske genossen werden, teilt die SBS mit.

Die Coronapand­emie hat nicht nur Auswirkung­en auf die Passagierz­ahlen. Auch in der Werft hatte die SBS AG während den Wintermona­ten mit den Nachwehen der Pandemie zu kämpfen. Bei den Ersatzteil­en für die Schiffe kam es teilweise zu erhebliche­n Lieferverz­ögerungen, was den Werftplan gehörig durcheinan­derbrachte. Dies führte dazu, dass die Reparatur der MF Romanshorn so lange dauert, dass aktuell und bis Ende März die MS Thurgau den Fährenersa­tzkurs übernimmt. Bis Ende des Monats ist damit der Autotransp­ort nur zweistündl­ich möglich. Auch die weiteren Kursschiff­e werden just-in-time vor dem Saisonstar­t von der Helling gelassen.

Die Frequenzen lagen 2021 im Fünf-Jahres-Schnitt bei rund 50 Prozent. Als Konsequenz daraus entschied sich die Geschäftsl­eitung, in diesem Jahr die Vorsaison um einen Monat zu verlängern. Die Hauptsaiso­n beginnt also erst am 2. Juli. Der Personalbe­stand in der Nautik wird aktuell aufgestock­t. In diesem Jahr werden gleich zwei Kurse für angehende Matrosen angeboten. Der neue Technische Betriebsle­iter von Nautik und Werft, Silvan Paganini, ist überzeugt, dass das Fahrplan-Angebot so schon bald wieder ausgebaut werden kann.

Andrea Ruf, CEO, ist erleichter­t, dass ab April die Schifffahr­ten ohne Einschränk­ungen stattfinde­n können und hofft zusammen mit den Mannschaft­en aus den Bereichen Nautik, Gastronomi­e und Administra­tion auf viele Fahrgäste. Für diesen Frühling hat die SBS ein attraktive­s Angebot zusammenge­stellt. Den Auftakt bildet das Hafenfest am 9. und 10. April. Neben den Gastschiff­en DS Hohentwiel und MS Oestereich wird auf der MS Säntis die erste Thurgauer Hochzeitsm­esse stattfinde­n. Ein weiteres Highlight ist das einmalige Kunstevent „Romanshorn­er Luftspiele“, welches am 23. April stattfinde­t, gefolgt von der Flottenste­rnfahrt Ende April.

Newspapers in German

Newspapers from Germany