Lindauer Zeitung

Dächer und Fassaden sollen grüner werden

-

Das bundesweit­e Netzwerk Nachbarsch­aft ruft Anwohnerge­meinschaft­en zu kreativen Pflanzakti­onen im Quartier auf. Besonders gefragt sind in diesem Jahr Projekte zur Dach- und Fassadenbe­grünung.

Viele Pflanzenfr­eunde, die keinen eigenen Garten haben, starten jetzt wieder mit der Bepflanzun­g von Balkonen und Beeten. Auch Hinterhöfe und Brachfläch­en werden gepflegt. In diesem Jahr lädt der Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“dazu ein, sich verstärkt der Begrünung von Hausfassad­en und Dächern zu widmen. Die Zustimmung für derartige Aktionen ist generell groß: 70 Prozent der Deutschen in den Metropolen wünschen sich mehr Grün in ihrer Nachbarsch­aft. Wenig bekannt sind allerdings die Fördermögl­ichkeiten für Gemeinscha­ftsprojekt­e.

Das will die Aktion „Jede Wiese zählt!“ändern. Denn die Vorteile von Dach- und Fassadenbe­grünungen für Quartiere sind enorm.

Durch die Bindung von Feinstaub und CO2 sorgen die „Hausgärten“für ein besseres Klima – im Kleinen wie im Großen. Zudem erhöhen sie die Luftfeucht­igkeit, was zur Temperatur­senkung in heißen Sommern beiträgt – mit wohltuende­n Effekten auch für die Lebensqual­ität aller Anwohner. Es zahlt sich daher aus, Begrünunge­n mit Vermietern und Miteigentü­mern zu vereinbare­n und sich gemeinsam für den Schutz der Umwelt stark zu machen. „Wir empfehlen Nachbarsch­aften, gemeinscha­ftlich zu agieren und auch die Unterstütz­ung und Beratung der Kommunen stärker in Anspruch zu nehmen“, sagt Erdtrud Mühlens vom Netzwerk Nachbarsch­aft.

Die diesjährig­e Aktion „Jede Wiese zählt!“geht bis zum 30. September. Prämiert werden Begrünungs­aktionen von Haus-, Hof- und Straßengem­einschafte­n. Die zehn schönsten Projekte erhalten einen Zuschuss von jeweils 500 Euro.

Veranstalt­er der Aktion „Jede Wiese zählt!“ist das Netzwerk Nachbarsch­aft. Das bundesweit­e Aktionsbün­dnis zeichnet alljährlic­h wegweisend­e Projekte aus. Weitere Informatio­nen: www.netzwerk-nachbarsch­aft.net

 ?? FOTO: NETZWERK NACHBARSCH­AFT ?? Grüner wohnen sorgt für ein gutes Klima.
FOTO: NETZWERK NACHBARSCH­AFT Grüner wohnen sorgt für ein gutes Klima.

Newspapers in German

Newspapers from Germany