Lindauer Zeitung

Groß für einen Tag

SC Freiburg will am Samstag die Bayern ärgern

- Von Alexander Sarter

(SID) - Die Social-MediaAbtei­lung des SC Freiburg hatte einige Mühe damit, alle Fotos zusammenzu­stellen. Unter der Überschrif­t „Viel Freiburg in Amsterdam“gelang es dann aber doch, die Masse an Breisgauer Beteiligte­n beim Länderspie­l zwischen den Niederland­en und Deutschlan­d (1:1) auf Facebook zu platzieren. Den zur Schau gestellten gestiegene­n Stellenwer­t des SC soll auch der FC Bayern zu spüren bekommen. „Wir wollen an diesem einen Tag nicht kleiner sein als die großen Bayern“, sagte Erfolgstra­iner Christian Streich entspreche­nd selbstbewu­sst mit Blick auf die Partie des Bundesliga-Fünften am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Spitzenrei­ter: „Du darfst keine Angst haben, wenn ein Bayern-Trikot auf dich zukommt. Die Aufgabe ist nicht gering, aber sie ist machbar. Auf dieser Welle surfen, immer alle Lampen anhaben – dann kann was gehen.“

Mittlerwei­le geht schon einige Zeit jede Menge im Breisgau – dank Streich. Vor der Partie des Königsklas­sen-Aspiranten gegen die Bayern hat deren ehemaliger Coach Hansi Flick das Wirken des Freiburger Trainers gelobt. „Die Arbeit von Christian Streich ist einfach fantastisc­h“, sagte der Bundestrai­ner: „Was er aus jungen Spielern herausholt, wie er sie entwickelt – das ist klasse.“

Womit wir wieder bei den Freiburger Facebook-Fotos wären. Darauf

waren die deutschen Nationalsp­ieler Nico Schlotterb­eck und Christian Günter, der niederländ­ische Torhüter Mark Flekken sowie Andreas Kronenberg – der Schweizer arbeitet sowohl als Torwarttra­iner bei der Nationalma­nnschaft als auch für den SC. Doch damit nicht genug des Breisgauer Einflusses. In Matthias Ginter und Robin Koch standen zwei weitere Profis im DFBKader. „Gut, super – das freut einen. Wenn sie wieder gesund heimkommen, dann ist alles okay“, kommentier­te Streich die Auftritte seiner Schützling­e in Amsterdam, die ihm aber nicht nur Spaß bereitet haben: „Ich mag es nicht, wenn viele Spieler nicht bei uns im Training sind. Das sind schöne Erlebnisse für die Jungs, aber für die Vorbereitu­ng auf Bayern ist das natürlich nicht gut.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Christian Günter
FOTO: IMAGO Christian Günter

Newspapers in German

Newspapers from Germany