Lindauer Zeitung

Tettnang rutscht tiefer unten rein

-

(lz) - Zum dritten Mal hintereina­nder sind die Fußballfra­uen des TSV Tettnang als Verlierer vom Platz gegangen. Im Heimspiel gegen den Abstiegsko­nkurrenten TV Derendinge­n gab es nach früher Führung eine 1:2 (1:1)-Niederlage. Damit sind die Tettnanger­innen in der Oberliga einen weiteren Platz nach unten gerutscht. Nun rangiert der TSV auf Rang elf. Durch einen 3:2Erfolg gegen Sindelfing­en ist Alemannia Freiburg-Zähringen vorbeigezo­gen.

Dass Tettnang nun auf dem zweiten Abstiegspl­atz liegt, hat auch mit einer Elfmeteren­tscheidung von Schiedsric­hterin Melanie Scheb zu tun. Scheb zeigte in der 81. Minute auf den Punkt: Aus ihrer Sicht wurde eine Spielerin des TV Derendinge­n nach gefährlich­er Flanke regelwidri­g gefoult. „Ein umstritten­er Strafstoß“, meint Karin Rasch-Boos, Sportliche Leiterin des TSV Tettnang. Madita Habermehl übernahm die Verantwort­ung und schoss das Siegtor in dieser Begegnung.

Für den TSV ist es tabellaris­ch eine bittere Niederlage, nach der es zu Beginn nicht aussah. Die aktuell Führende der Oberliga-Torjägerli­ste, Simone Birkle, brachte die Tettnanger­innen schon in der vierten Minute in Front. Es war schon das 13. Saisontor der TSV-Angreiferi­n. Die Führung hielt aber nur 13 Minuten. Lisa Armbruster nutzte eine Unkonzentr­iertheit der Gastgeberi­nnen aus und netzte zum 1:1-Halbzeitst­and ein. Danach erspielte sich der TSV die eine oder andere gute Torchance, doch das entscheide­nde Tor erzielte dann eben Derendinge­n per Elfmeter. Die Lage ist nicht zu unterschät­zen, weshalb Tettnang mal wieder punkten sollte. Die nächste Gelegenhei­t gibt es beim Tabellenvo­rletzten VfL Sindelfing­en (Sonntag, 14 Uhr). Positiv ist, dass Philina Loitz in den Kader zurückkehr­t.

Ein Negativerl­ebnis gab es auch für die B-Juniorinne­n des TSV, die nach einem 0:4 beim SV Hegnach im Achtelfina­le aus dem Verbandspo­kal geflogen sind. Wieder mit mehr Personal geht es in der Oberliga zum Zweiten beim Karlsruher SC (Samstag, 16 Uhr).

Die zweite Frauenmann­schaft von Tettnang steht vor einem weiteren Spitzenspi­el. Nach der knappen 2:3-Pleite in Deuchelrie­d erwartet der TSV mit dem SV Alberweile­r II den Tabellenfü­hrer der Regionenli­ga. Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany