Lindauer Zeitung

Wagners goldene Rückkehr

Judo-Weltmeiste­rin aus Ravensburg holt Sieg in Antalya

- Von Michael Panzram

- Ihre Rückkehr auf die Wettkampfm­atte ist Judoka AnnaMaria Wagner vom KJC Ravensburg mehr als geglückt. Beim stark besetzten Grand Slam in Antalya gewann die 25-jährige Olympiadri­tte am Sonntag die Goldmedail­le. Im Finale in der Klasse bis 78 Kilogramm gegen die Niederländ­erin Guusje Steenhuis musste Wagner eine lange Verlängeru­ng überstehen, ehe der eindrucksv­olle Turniersie­g feststand.

Nach mehr als achtmonati­ger Wettkampfp­ause, inklusive einer Schulterve­rletzung, zwei Corona-Infektione­n und Post-Olympia-Depression, präsentier­te sich Wagner in sehr guter Form. „Ich bin bereit“, hatte sie unter der Woche auf Instagram vor ihrer Rückkehr geschriebe­n – und damit nicht übertriebe­n. Erstmals trug sie in Antalya das rote Namensschi­ld, das sie als Weltmeiste­rin ausweist, auf dem Rücken. Von der fehlenden Wettkampfp­raxis oder eventuelle­n Selbstzwei­feln war der Ravensburg­erin überhaupt nichts anzumerken. Wie gewohnt zeigte sich Wagner sehr aktiv und suchte in ihren Kämpfen oft die Offensive.

Nach einem Freilos in Runde eins musste sie gegen die Slowenin Patricja Brolih den Golden Score – die entscheide­nde Verlängeru­ng – überstehen, gewann im Viertelfin­ale durch eine volle Wertung gegen die Französin Audrey Tcheumeo und im Halbfinale gegen ihre nationale Konkurrent­in Luise Malzahn. Zwei Jahre lang waren sich die Rivalinnen nicht mehr auf der Matte begegnet, wie im Februar 2020 in Düsseldorf behielt Wagner durch eine starke Leistung die Oberhand. Früh schaffte sie eine kleine Wertung, hatte Malzahn danach immer wieder am Boden und versuchte, einen Haltegriff anzusetzen. Am Ende reichte es knapp, aber verdient für Wagner zum Weiterkomm­en.

Im Finale wartete die Niederländ­erin Steenhuis, die zuvor die Weltrangli­stenerste Madeleine Malonga aus Frankreich ausgeschal­tet hatte. Wagner hatte bald einen Vorteil, weil ihre Gegnerin zwei Verwarnung­en bekam. Eine Wertung erreichte die Ravensburg­erin aber vorerst nicht. Im Golden Score geriet sie dann selbst stark unter Druck, nach insgesamt knapp zehn Minuten Kampfzeit gelang ihr aber der entscheide­nde Wurf zur Goldmedail­le.

 ?? ARCHIVFOTO: FRISO GENTSCH/DPA ?? Starker Auftritt in Antalya: Anna-Maria Wagner ist zurück auf der Wettkampfm­atte.
ARCHIVFOTO: FRISO GENTSCH/DPA Starker Auftritt in Antalya: Anna-Maria Wagner ist zurück auf der Wettkampfm­atte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany