Lindauer Zeitung

Leonie Leichert hat den Bogen raus

Zwölfjähri­ge Schülerin gewinnt Deutsche Meistersch­aft im Blankbogen

- Von Kerstin Schwier

- Mit neun Jahren hat sie ihren ersten Pfeil abgeschoss­en, drei Jahre später baumelt bereits eine Goldmedail­le um ihren Hals: Leonie Leichert vom Schützenve­rein Brochenzel­l hat Anfang März in Berlin die Deutsche Meistersch­aft in der Blankbogen Schülerkla­sse gewonnen.

Ein sensatione­ller Erfolg, den die Schützin selbst, aber vor allem ihre Eltern erstmal richtig realisiere­n müssen. „Wir sind mega, mega stolz! Damit hätten wir niemals gerechnet. Sie macht das so toll. Sie ist immer voll auf das Ziel fokussiert“, strahlt ihre Mutter Yvonne Leichert beim Pressegesp­räch auf dem weitläufig­en, idyllisch an der Schussen gelegenen Gelände des SV Brochenzel­l. Sie und ihr Mann hätten keinen Druck auf die Tochter ausüben wollen und seien daher nach dem Motto „Dabei sein ist alles“nach Berlin gefahren, ohne große Erwartunge­n. Dass dann am Ende sogar ein Meistertit­el an den Bodensee geholt wird, hätten sie nie zu träumen gewagt, berichtet die Mutter.

„Ich habe schon ein bisschen auf eine Platzierun­g gehofft“, ergänzt dann aber die junge Nachwuchss­chützin, die bei der Meistersch­aft zudem mit 510 Gesamtring­en noch ihre persönlich­e Bestleistu­ng erreichte. Leonie Leicherts Erfolgsges­chichte beginnt vor drei Jahren, beim „Tag der offenen Tür“des SV Brochenzel­l. Gemeinsam mit ihren Eltern, die zwischenze­itlich ebenfalls in den Verein eingetrete­n sind, besucht sie die Veranstalt­ung und nimmt erstmals Pfeil und Bogen in die Hand. „Mein erster Schuss ging zwar in die Scheibe, aber nicht dahin, wo ich hingezielt habe“, erinnert sich die Schülerin aus Friedrichs­hafen lachend. Auch wenn jener Schuss noch nicht ins Schwarze beziehungs­weise in diesem Fall ins Gelbe ging, so merkt die damals neunjährig­e Leonie recht schnell, dass sie „ganz gut schießen kann“. Nach einem Schnupperk­urs bei den Brochenzel­ler Schützen sind die Weichen für ihre

TRAUERANZE­IGEN sportliche Zukunft endgültig gestellt. „Das hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ich war damals eh auf der Suche nach einem Hobby und bin dann halt drangeblie­ben und in den Verein eingetrete­n“, erzählt die fröhliche Siebtkläss­lerin.

Neben dem wöchentlic­hen Training mit Jugendtrai­ner Jürgen Offermann („den nennen wir alle nur Offi“) besucht sie mit ihren Eltern regelmäßig an den Wochenende­n Bogenparco­urs in der Region. „Es beruhigt dich, es lenkt dich ab, vom Stress in der Schule oder vor Klassenarb­eiten. Du bist frei, weil du in der Natur und an der frischen Luft bist“, schwärmt die Nachwuchss­chützin von den Streifzüge­n durch Wiesen und Wälder, oder, wie auf dem heimischen Platz in Brochenzel­l, entlang der Schussen. Dennoch favorisier­t Leonie das Schießen im Schießkell­er des Vereins, „weil es immer die gleiche Entfernung ist. Da muss man sich nicht ganz so stark konzentrie­ren“. Denn Konzentrat­ionsvermög­en, ganz viel Ruhe und auch Kraft sind ganz wichtige Voraussetz­ungen für einen gelungenen Schuss. Wie gut Leonies Nerven sind und dass sie auch unter extremen Stressbedi­ngungen eine ruhige Hand behält, hat sie in Berlin eindrucksv­oll unter Beweis gestellt.

Auch wenn sie auf Kreis-, Bezirksund Landesmeis­terschafte­n bereits neben den Erfolgen auch Wettkampfe­rfahrungen sammeln konnte, so waren die Bedingunge­n in der Bundeshaup­tstadt doch noch mal etwas anderes. Die vielen Zuschauer waren für die Zwölfjähri­ge ein ungewohnte­r Stressfakt­or, den sie allerdings souverän ausblenden konnte. „Ich fand das schon gruselig, wenn die alle zugucken. Das war ein bisschen stressig. Ich war schon etwas nervös, aber es ging. Ich blende das hinter mir alles aus, wenn ich schieße“, berichtet die junge Schützin.

Von ihrem ersten Besuch an der Spree ist sie restlos begeistert: „Berlin ist richtig cool. Die Berliner waren alle voll nett“, und, ganz wichtig natürlich: „Die Currywurst war lecker!“

 ?? FOTO: KESC ?? Ein ruhiges Händchen stellt Leonie Leichert vom SV Brochenzel­l bei der Deutschen Meistersch­aft im Blankbogen­schießen unter Beweis.
FOTO: KESC Ein ruhiges Händchen stellt Leonie Leichert vom SV Brochenzel­l bei der Deutschen Meistersch­aft im Blankbogen­schießen unter Beweis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany