Lindauer Zeitung

Köchlinstr­aße bekommt einen Mini-Kreisverke­hr

Dabei spricht sich die Verwaltung eindeutig gegen diese Lösung aus

-

(jule) - Mit dem neuen Wohngebiet „Oberes Rothenmoos“wird über die Kreuzung Köchlinstr­aße/Motzacher Weg in Zukunft noch mehr Verkehr fließen. Darum soll die Kreuzung zu einem „leistungsf­ähigen Knoten“umgestalte­t werden. Sie könne sich dort alles vorstellen, nur keinen Kreisverke­hr, sagt Iris Möller vom Stadtbauam­t in der jüngsten Sitzung des GTL-Werkaussch­usses. Warum sich die Räte am Ende aber einstimmig genau für diese Lösung entschiede­n.

Vier Varianten standen zur Auswahl: Die jetzige Situation mit kleineren verkehrste­chnischen Anpassunge­n, eine neue Vorfahrtsr­egelung, eine Ampel – und eben ein Mini-Kreisverke­hr. Aus ihrer Sicht sei diese Stelle städtebaul­ich nicht geeignet für einen Kreisverke­hr, machte Iris Möller vom Stadtbauam­t deutlich. Sie plädierte für eine klassische Kreuzung. „Für mich wären alle Lösungen denkbar, solange es keinen Kreisverke­hr gibt.“

Er sei überrascht, dass jetzt auch der Verkehr städtebaul­ichen Betrachtun­gen unterzogen würde, findet Roland Freiberg (BU). Das gehe ihm zu weit. „Es geht darum, dass der Verkehr funktionie­rt“, sagte er – und verwies darauf, dass sich auch die Polizei für einen Kreisverke­hr ausgesproc­hen hatte.

Sowohl die Polizei als auch die Straßenver­kehrsbehör­de favorisier­en laut Sitzungsvo­rlage einen Kreisverke­hr an dieser Stelle. „Dieser stellt, mit einer leicht zu erfassende­n Verkehrsfü­hrung und Vorfahrtsr­egelung, dem damit einhergehe­nden Verkehrsfl­uss und der geschwindi­gkeitshemm­enden Wirkung in allen Fahrbezieh­ungen samt bestmöglic­hen Querungsmö­glichkeite­n an jedem Straßenast (Schulweg), den größten Gewinn für die Sicherheit und Leichtigke­it des Verkehrs dar“, heißt es dazu.

Auch Jürgen Müller (LI), Max Strauß und Matthias Kaiser (beide BL), Mathias Hotz (JA), Andreas Jäger (FB) und Florian Nüberlin (FDP) sprachen sich für den Kreisverke­hr aus. Uli Gebhard (SPD) formuliert­e es so: „Ich glaube, um den Kreisverke­hr kommen wir nicht herum.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Hier qualmt es noch am Montagvorm­ittag.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Hier qualmt es noch am Montagvorm­ittag.
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? An dieser Kreuzung von Köchlinstr­aße und Motzacher Weg soll ein Kreisverke­hr entstehen.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING An dieser Kreuzung von Köchlinstr­aße und Motzacher Weg soll ein Kreisverke­hr entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany