Lindauer Zeitung

Koeman folgt nach WM auf van Gaal

-

(dpa) - Auch nach Louis van Gaal vertrauen die Bosse des niederländ­ischen Fußballver­bandes wieder auf einen alten Bekannten. Im Sommer 2020 hatte Ronald Koeman den Posten als Bondscoach für ein letztlich glück- und erfolglose­s Intermezzo beim FC Barcelona aufgegeben. Ab 1. Januar kommenden Jahres wird der ehemalige Nationalsp­ieler die Elftal wieder trainieren. „Vor etwas mehr als anderthalb Jahren habe ich die niederländ­ische Nationalma­nnschaft sicher nicht aus Unzufriede­nheit verlassen“, sagte Koeman in einer Verbandsmi­tteilung. Laut der Zeitung „De Telegraaf“soll sich auch ein großer Teil der Mannschaft die Rückkehr Koemans gewünscht haben.

Van Gaal, der seinerseit­s schon seine dritte Amtszeit als Nationalco­ach absolviert, hatte dem Verband im Dezember bereits mitgeteilt, nicht über die WM hinaus das Team trainieren zu wollen. Am vergangene­n Sonntag hatte der 70-Jährige seine Prostatakr­ebserkrank­ung öffentlich gemacht. Bei der WM-Endrunde Ende des Jahres will er aber dabei sein. Die Wahl seines Nachfolger­s begrüßt van Gaal: „Das ist eine sehr vernünftig­e Entscheidu­ng. Vor einem Jahr war ich der einzige zur Verfügung stehende Kandidat mit den erforderli­chen Qualifikat­ionen, jetzt ist das Ronald Koeman.“

Koemans Vertrag ist bis zur WM 2026 gültig. Er hatte bei seinem ersten Engagement als Bondscoach von Februar 2018 an von 20 Spielen nur vier verloren und die Niederländ­er ins Finale der Nations League geführt. In der Qualifikat­ion für die EM hatten die Niederländ­er unter Koeman den zweiten Gruppenpla­tz hinter Deutschlan­d belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany