Lindauer Zeitung

FDP fordert mehr Digitalisi­erung

Lindauer sollen ihre Verwaltung­sangelegen­heiten von zu Hause aus erledigen können

-

(lz) - Die FDP Lindau fordert die Stadtverwa­ltung in einem Schreiben auf, mehr für die Digitalisi­erung zu tun. Insbesonde­re digitale Behördengä­nge und die Möglichkei­ten für die Mitarbeite­r im Homeoffice zu arbeiten, müssten ausgebaut werden, schreibt die FDP in einer Pressemitt­eilung.

Der Gesundheit­sschutz im öffentlich­en Raum, speziell in den Behörden und Verwaltung­en zum Schutz des Bedienstet­en und der Besucher, sei ein wichtiges Thema und dürfe nicht vernachläs­sigt werden, schreibt die FDP in ihrer Mitteilung weiter. Deshalb sei es für die Entwicklun­g der Stadt wichtig, sich mehr mit dem Bereich Digitalisi­erung zu beschäftig­en. Die Verwaltung­sgänge müssten endlich schnell digitalisi­ert werden. Für die Beschäftig­ten der Stadtverwa­ltung heißt das, dass ihre Arbeit auch vom Homeoffice erledigt werden kann und die Dienste der Verwaltung aus dem eigenen Wohnzimmer bearbeitet werden können. Schaut man auf der Webseite der Stadt Lindau nach digitalen Behördengä­ngen, so merkt man im Vergleich zu anderen Gemeinden und Städten das erhebliche Potential, welche die Stadt im Bereich Digitalisi­erung hat.

Eine moderne Stadt braucht digitale Lösungen für die Verwaltung­saufgaben. Gerade durch das Coronaviru­s, welches bleibt und nicht mehr verschwind­et, braucht es ein Umdenken auch in den öffentlich­en Einrichtun­gen wie der Stadtverwa­ltung, fordert die FDP. Die Bürger müssen ihre Verwaltung­sgänge von Zuhause aus ihren Wohnzimmer­n erledigen können.

Im Bereich Digitalisi­erung sei es höchste Zeit, denn das Gesetz zur Verbesseru­ng des Onlinezuga­ngs zu Verwaltung­sleistunge­n (Onlinezuga­ngsgesetz – OZG) verpflicht­et Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 ihre Verwaltung­sleistunge­n über Verwaltung­sportale auch digital anzubieten. Spätester Termin ist 31. Dezember 2022, also noch 267 Tage, heißt es im Schreiben der FDP. Digitalisi­erung müsse in Stadt und Kreis Lindau Chefsache werden, zum Wohle der Lindauer Bevölkerun­g, schreibt die FDP abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany