Lindauer Zeitung

St. Stephan-Christuski­rche feiert die Passionsze­it

Verschiede­ne Gottesdien­ste sind zu Ostern geplant

-

(lz) - Mit verschiede­nen Gottesdien­sten feiert die Kirchengem­einde St. Stephan-Christuski­rche die Passionsze­it, den Karfreitag und das Osterfest. Die Predigten versuchen in diesem Jahr, das Geschehen der Leidensges­chichte Jesu und seiner Auferstehu­ng auch mit dem aktuellen politische­n Geschehen in Beziehung zu setzen, heißt es in einer Vorschau.

So geht es immer wieder auch um die Frage der Realität des Bösen unter den Menschen und dessen Überwindun­g durch Gottes Wirken in Jesus Christus.

Am Gründonner­stag stehen die Feier des Abendmahls und die Verbindung, die die Gemeinscha­ft am Tisch des Herrn zwischen Mensch und Gott ermöglicht, im Mittelpunk­t. Um 18 Uhr gestalten Pfarrer Thomas Bovenschen und Burkhard Pflomm in St. Stephan einen Gottesdien­st mit Abendmahl. Dieser findet dann erneut um 19.30 Uhr in der Christuski­rche statt.

Karfreitag, 15. April, ist für Christen ein besonderer Tag des Innehalten­s und Nachdenken­s über die Bedeutung der Selbsthing­abe Jesu am Kreuz. Pfarrer Thomas Bovenschen und Burkhard Pflomm feiern um 9 Uhr Gottesdien­st in St. Stephan und um 10.30 Uhr Gottesdien­st in der Christuski­rche. In beiden Gottesdien­sten wird Jonas Börner an der Geige zu hören sein.

Zudem gibt es um 17 Uhr Musik zum Karfreitag in St. Stephan von

Burkhard Pflomm und Ute KeßlerPlon­er.

Der Ostersonnt­ag, 17. April, beginnt um 5.30 Uhr mit der Osternacht­sfeier in der Christuski­rche. Mit dem Osterruf „Der Herr ist auferstand­en!“, dem Weiterreic­hen des Lichtes in der dunklen Kirche, Osterliede­rn, einer Erinnerung an die eigene Taufe und dem Abendmahl feiern die Gläubigen mit Pfarrer Bovenschen die Entdeckung des leeren Grabes am Ostermorge­n. Die Veranstalt­ung wird an der Orgel von Christiane Sauter-Pflomm begleitet. Das sich sonst an die Osternacht anschließe­nde Osterfrühs­tück muss in diesem Jahr nochmals entfallen. Um 10.30 Uhr gibt es in der Christuski­rche einen Familiengo­ttesdienst zum

Osterfest mit Religionsp­ädagogin Ute Keßler-Ploner und Burkhard Pflomm und seinem Team. Um 17 Uhr ist dann Festgottes­dienst zu Ostern in St. Stephan. Die musikalisc­he Gestaltung übernehmen Kantor Burkhard Pflomm und eine Gruppe von Blechbläse­rn.

An Ostermonta­g, 18. April, steht um 9.30 Uhr der Emmausgang in Lindau-Zech an. Ausgangspu­nkt ist die katholisch­e Kirche St. Maria im Stadtteil Zech. Der Weg führt über vier Stationen zum evangelisc­hen Gemeindeha­us als Endpunkt. Die Strecke sei auch für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, leicht zu bewältigen, schreibt die Gemeinde. Die musikalisc­he Begleitung übernehmen die Lindauer Bläser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany