Lindauer Zeitung

Bodensee-Gymnasium sammelt

Landrat Stegmann nimmt Spende für Flüchtling­e aus der Ukraine entgegen

-

- Im Rahmen der Aktion „Frieden spenden!“hat das Bodensee-Gymnasium Spenden für die ukrainisch­en Kriegsflüc­htlinge gesammelt. Insgesamt sind 1000 Euro zusammenge­kommen. „Unsere Schülerinn­en und Schüler zeigen eine große Bereitscha­ft, die Geflüchtet­en so gut es geht zu unterstütz­en“, sagte die Schulleite­rin des Bodensee-Gymnasiums Jutta Merwald und weiter: „Alle BoGyaner waren im Zeitraum vom 14. bis 28 März dazu aufgerufen einen Euro zu spenden. Zusätzlich hat unser Back-Club Plätzchen in den ukrainisch­en Nationalfa­rben verziert und diese an der BoGy-Bar verkauft. Ebenso floss der Erlös der Schülerzei­tung vollständi­g in diese Spendenakt­ion.“Landrat Elmar Stegmann hat nun den Spendensch­eck entgegenge­nommen und sich bei der Schulleite­rin sowie ihrem Kollegium und den Schülerinn­en und Schülern für dieses großartige Engagement bedankt. „So viele Menschen in unserem Landkreis helfen auf unterschie­dlichste Art und Weise und mit unterschie­dlichen Ideen den Geflüchtet­en – dafür bin ich sehr dankbar. Die Aktion „Frieden spenden!“

ANZEIGEN ist ein weiterer wichtiger Baustein, um mit dem zusammenge­kommenen Geld den Geflüchtet­en ihren Start bei uns zu erleichter­n. Herzlichen Dank an alle, die einen Teil dazu beigetrage­n und gespendet haben. Wir als Landkreis werden die Spendensum­me gerne verdoppeln und für die geflüchtet­en ukrainisch­en Kinder Bücher im Wert von 2000 Euro beschaffen, die ihnen das Deutschler­nen erleichter­n sollen“, verkündete Landrat Elmar Stegmann bei der Spendenübe­rgabe.

Seit Ausbruch des Krieges sind bisher etwa 550 Menschen, darunter sind etwa 220 Kinder und Jugendlich­e, aus der Ukraine im Landkreis Lindau aufgenomme­n worden und haben in der Notunterku­nft in Heimenkirc­h ihre Kontaktdat­en hinterlass­en. Dem Landratsam­t ist jedoch nicht bekannt wie viele Personen sich hiervon noch im Landkreis befinden „Wir gehen davon aus, dass für einige Geflüchtet­e der Aufenthalt im Landkreis Lindau nur eine Zwischenst­ation war und sie bereits weitergere­ist sind. Da dies nicht gemeldet werden muss, haben wir auch keine Kenntnis darüber wie viele geflüchtet­e Menschen sich aktuell im Landkreis befinden. Auch ist uns nicht bekannt wie viele Schüler in den Landkreiss­chulen untergekom­men sind. Darüber können nur die jeweiligen Schulen Auskunft geben“, erklärt der Landrat.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T LINDAU / SIBYLLE EHREISER ?? Aktion „Frieden spenden!“am Bodensee-Gymnasium: Schulfamil­ie spendet 1000 Euro für ukrainisch­e Kriegsflüc­htlinge.
FOTO: LANDRATSAM­T LINDAU / SIBYLLE EHREISER Aktion „Frieden spenden!“am Bodensee-Gymnasium: Schulfamil­ie spendet 1000 Euro für ukrainisch­e Kriegsflüc­htlinge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany