Lindauer Zeitung

Titeltraum gegen Müdigkeit

Liverpool und City wollen ins Königsklas­sen-Halbfinale

- Von Florian Krebl

(SID) - Jürgen Klopp blendete die Gedanken an Pep Guardiola und den nächsten „Schwergewi­chtskampf“bewusst aus. „Das einzige Spiel, an das ich denke, ist das gegen Benfica“, sagte der Teammanage­r des FC Liverpool vor dem Rückspiel im Champions-League-Viertelfin­ale am Mittwoch (21 Uhr/DAZN). Zwischen zwei Kracher-Duellen gegen Manchester City wollte Klopp die Portugiese­n keinesfall­s als Sparringsp­artner verstanden wissen.

„Das ist so tricky wie ein 2:0“, sagte er zum 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel in Lissabon. „Eine gute Basis. Wenn sie ein Tor schießen, wir haben es gegen Inter gesehen, ändert sich das Spiel.“Schon im Achtelfina­le gegen Inter Mailand hatte Liverpool nach dem ersten Duell mit 2:0 geführt, kam nach einer 0:1-Niederlage im Rückspiel nur knapp weiter.

Wesentlich heikler ist die Aufgabe für Guardiola und City am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) bei den Betonmisch­ern von Atlético Madrid, die das Hinspiel in Manchester „nur“0:1 verloren hatten und gerne aufblühen, wenn es um alles geht. Seine Mannschaft, so der Katalane, sei aber fit. Der Traum vom Henkelpott überdeckt die generelle Erschöpfun­g. „Wir sind so nah am Halbfinale, wir können verlieren, weil wir eine schlechte Leistung zeigen oder der Gegner besser ist“, so Guardiola, „aber wir sind nicht müde.“

In dieser Saisonphas­e ist jeder Fehler entscheide­nd, jede Partie ein Finale. „Wir sehen es als ein sehr wichtiges Spiel für uns“, sagte Klopp zum Duell mit Benfica. „Wir haben letztes Jahr so hart versucht, uns für die Champions League zu qualifizie­ren, und jetzt können wir es bis ins Halbfinale schaffen, was unglaublic­h ist.“Liverpool jagt immer noch das Quadruple, wobei sie den League Cup bereits gewonnen haben.

In der Premier League blieb der Rückstand auf City nach dem spektakulä­ren 2:2 vom vergangene­n Sonntag bei einem Punkt und auch im FACup-Halbfinale am Samstag (16.30 Uhr/DAZN) muss Klopp an Guardiola vorbei. Angesichts der Belastung stehen die Zeichen für Benfica auf Rotation, wobei der Liverpoole­r Luxus-Kader genug Optionen von Weltformat bietet.

Ein Stolperste­in auf dem Weg zum ewigen Ruhm kann Benfica auf jeden Fall sein, das wurde Klopp am Dienstag nicht müde zu betonen. Schließlic­h setzte Lissabon die Reds schon im Hinspiel nach dem zwischenze­itlichen 1:2-Anschlusst­reffer gehörig unter Druck. Klopp will den Zuschauerf­aktor dagegenset­zen: „Jetzt kommt die schlechte Nachricht für Benfica: Es ist Anfield. Sie spielen nicht nur gegen uns. Sie spielen gegen das ganze Publikum.“

 ?? FOTO: AFP ?? Benfica soll für Liverpool um Kapitän Jordan Henderson (links) nicht zum Stolperste­in werden.
FOTO: AFP Benfica soll für Liverpool um Kapitän Jordan Henderson (links) nicht zum Stolperste­in werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany