Lindauer Zeitung

Wiedmaier bleibt Trainer der EV Lindau Islanders

Österreich­er steht beim Eishockey-Oberligist­en auch in der kommenden Saison an der Bande

-

(lz/tk) - Die EV Lindau Islanders setzen weiter auf Trainer Stefan Wiedmaier. Die Verantwort­lichen des Eishockey-Oberligist­en hatten bereits angekündig­t, mit dem Österreich­er weitermach­en zu wollen. Nun wurde der Vertrag für die kommende Saison schriftlic­h besiegelt. Das teilten die Islanders am Dienstag mit. „Für uns war schnell klar, dass wir Stefan in der kommenden Spielzeit hinter der Bande bei uns sehen möchten“, sagt Milo Markovic, der Sportliche Leiter der EV Lindau Islanders. „In einer schwierige­n Spielzeit mit den zahlreiche­n Verletzung­en sowie ungeplante­n Abgängen ist es ihm gelungen, die Mannschaft in die Pre-Play-offs zu führen.“Dort war für Wiedmaier und die Islanders nach zwei Niederlage­n gegen den EC Peiting Schluss.

Für Stefan Wiedmaier war es seine Premierens­aison als Cheftraine­r im Seniorenbe­reich. Der 40-jährige Ex-Profi aus Österreich musste dabei einige Herausford­erungen meistern – neben Corona-Zwangspaus­en gab es die überrasche­nden Abgänge während der laufenden Saison von Daniel Schwamberg­er und Dominik Ochmann. Die Verantwort­lichen der Islanders um den ehemaligen Sportliche­n Leiter Sascha Paul, dessen Nachfolger Milo Markovic sowie EVL-Vorstand Bernd Wucher waren dennoch zufrieden mit der Arbeit von Wiedmaier – logische Folge war daher die Vertragsve­rlängerung. „Stefan Wiedmaier hat viel Fachkompet­enz und ist ein akribische­r Arbeiter, der ständig versucht die Mannschaft, aber auch sich selbst zu verbessern“, meint Markovic. „Deswegen freue ich mich darauf, die Spielzeit 2022/23 gemeinsam mit ihm in Angriff zu nehmen.“

Vor seinem Engagement als Cheftraine­r in Lindau hat der gebürtige Villacher einige Erfahrung im Nachwuchsb­ereich gesammelt. Nach dem Ende seiner Spielerkar­riere arbeitete Wiedmaier in Lustenau und bei den

Young Islanders in Lindau. Nach dem Lockdown in der Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie war Wiedmaier bereits in die Trainingse­inheiten der ersten Mannschaft der Islanders eingebunde­n, im Sommer 2021 wurde Wiedmaier als neuer Cheftraine­r der Lindauer vorgestell­t. Schon damals hofften die Verantwort­lichen auf ein längerfris­tiges Engagement. Der Trainer selbst freut sich nach seiner Verlängeru­ng auf die kommende Saison: „Ich bin der sportliche­n Führung und dem Vorstand dankbar, dass sie mir auch in der kommenden Saison das Vertrauen ausgesproc­hen haben, als Headcoach in die Oberligasa­ison zu gehen“, wird Wiedmaier in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Der Verein macht Bock auf mehr und ich bin überzeugt, wir werden in der nächsten Saison eine tolle Truppe sehen, die an jedem Spieltag alles für blau und weiß auf dem Eis geben wird.“

21 Jahre lang war Wiedmaier als Eishockeys­pieler unterwegs – zwischen 1998 und 2019 stand er für diverse österreich­ische Vereine in den höchsten Ligen seines Heimatland­es auf dem Eis. Seine Karriere begann bei seinem Jugendvere­in, dem Villacher SV, mit dem er 2001 den Titel holte. Nach sieben Spielzeite­n in Villach zog es ihn für ein Jahr zum EHC Linz und anschließe­nd zu den Vienna Capitals. Ab 2007 begann für Wiedmaier die erfolgreic­hste Zeit als Spieler in Österreich­s zweiter Liga, unter anderem bei VEU Feldkirch, dem Kapfenberg­er SV, Zell am See, dem EC Dornbirn, Graz, Lustenau und wieder Feldkirch. In mehr als 430 Spielen in der zweiten Liga erzielte Wiedmaier laut Mitteilung 435 Scorerpunk­te. Mit der österreich­ischen U18-Nationalma­nnschaft gewann er im 2000 bei der B-Weltmeiste­rschaft die Silbermeda­ille.

Der bisherige Kader der EV Lindau Islanders für die Saison 2022/23: Trainer Stefan Wiedmaier; Tor: Matthias Nemec; Verteidigu­ng: Fabian Birner, Raphael Grünholz, Patrick Raaf-Effertz; Sturm: Andreas Farny, Florian Lüsch, Ludwig Danzer (neu: Augsburger EV).

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Auch in der kommenden Saison gibt Trainer Stefan Wiedmaier (li.) die Kommandos beim Eishockey-Oberligist­en EV Lindau Islanders.
FOTO: ALEXANDER HOTH Auch in der kommenden Saison gibt Trainer Stefan Wiedmaier (li.) die Kommandos beim Eishockey-Oberligist­en EV Lindau Islanders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany