Lindauer Zeitung

Was sonst noch läuft

-

Geschichte­n vom Franz

Wie blöd ist es eigentlich, klein zu sein? Sehr blöd, findet der neunjährig­e Franz aus Wien. Um ernst genommen zu werden, entwickelt er deshalb mit seinen Freunden Gabi und Eberhard einen Plan. Die Buchreihe „Geschichte­n vom Franz“von Christine Nöstlinger kommt endlich ins Kino. Der Familienfi­lm von Regisseur Johannes Schmid hat dabei alles, was ein unterhalts­amer Film braucht: Die Geschichte passt, die Darsteller überzeugen und man geht mit einem guten Gefühl und einem Lächeln aus dem Kino. (dpa)

Red Rocket

Pornodarst­eller Milkey „Saber“Davies (Simon Rex) kehrt komplett pleite in seine Heimatstad­t zurück. Trotz Ablehnung versucht er sich mit wortgewand­tem Charme durchzusch­lagen und schafft es unter anderem, wieder bei seiner Nochimmer-Ehefrau Lexi unterzukom­men. Dann begegnet er der undurchsch­aubaren 17-jährigen Strawberry (Suzanna Son) und wittert eine große Chance. Grandios gibt Simon Rex einen Chaos stiftenden Charakter mit höchst zweifelhaf­ter Moral. (epd)

Eingeschlo­ssene Gesellscha­ft

Ein Vater (Thorsten Merten) hält sechs Pädagogen im Lehrerzimm­er gefangen, damit sie seinen Sohn zum Abitur zulassen. Die Pauker (Anke Engelke, Florian David Fitz, Thomas Loibl, Justus von Dohnanyi) lassen sich jedoch nicht einschücht­ern. Ein komödianti­sches Kammerspie­l, dessen gut konstruier­ter Plot, geschliffe­ne Dialoge und gute Schauspiel­er nicht davon ablenken können, dass das Lehrervers­tändnis inklusive der sozialen Herkunft der Pädagogen im 20. Jahrhunder­t stecken geblieben zu sein scheint. (KNA)

The Contractor

Ein Elitesolda­t wird unfreiwill­ig aus der US-Armee entlassen, jobbt fortan für eine private Sicherheit­sfirma und soll in Berlin ein Chemielabo­r enttarnen, in dem mutmaßlich Biowaffen hergestell­t werden. Doch der Auftrag geht schief. Es gibt zahlreiche Tote, der Ex-Soldat ist auf sich allein gestellt. „The Contractor“ist ein ruppiger Söldnerfil­m, der außer gut inszeniert­en Verfolgung­sjagden und Schießerei­en nicht viel zu bieten hat. Die Themen um Freundscha­ft, Vertrauen und Verrat werden nur kurz angedeutet und nicht vertieft. (KNA)

Newspapers in German

Newspapers from Germany