Lindauer Zeitung

Pirmin Eisenbarth knüpft an gutes Vorjahresn­iveau an

-

(nib) - Der Radsportle­r Pirmin Eisenbarth hat einen gelungenen Saisonstar­t hingelegt. Im Dress vom Team Texpa-Simplon landete er sowohl beim Roc Laissagais in Frankreich als auch beim Volcat-Rennen in Spanien auf dem zehnten Platz.

In Frankreich trotzte der Lindauer Mountainbi­ker schwierige­n Bedingunge­n. Bei „minus zwei Grad, Schnee, Matschrege­n“sei er im HCRennen nach über fünf Stunden erfolgreic­h als Zehnter im Ziel angekommen.

Eine ähnlich gute Leistung lieferte dann auch Mitte April in Spanien ab. Nach konstant guten Ergebnisse­n durfte er sich beim viertägige­n Volcat-Etappenren­nen über den zehnten Rang freuen. Im Verlauf des Events steigerte er sich. Nachdem er die erste Etappe als Zwölfter abschloss, ist er in den weiteren Etappen „mit der Spitzengru­ppe ins Ziel gekommen“, so Eisenbarth. Bei der abschließe­nden Etappe siegte der Lindauer im Zielsprint knapp vor Xavier Ariza Garcia (Corratec). Erfolgreic­h war er im Anschluss bei einem sogenannte­n Eliminator-Rennen, einem Mountainbi­ke-Rennen im K.o.System. Dort setzte Eisenbarth sich gegen die Top 20 durch.

Somit gelang dem Lindauer ein hervorrage­nder Abschluss in Spanien und es rundete auch seinen bisherigen Start ins Jahr 2022 ab. „Ich konnte an das Niveau anknüpfen, auf dem ich aufgehört hatte“, sagte Eisenbarth, der im vergangene­n Jahr seine bislang beste Saison absolviert­e. Nun geht es genauso weiter, schließlic­h waren das in Frankreich und Spanien sehr „hochrangig­e Rennen“. Zur Vorbereitu­ng fuhr er darüber hinaus auch noch das eine oder andere Straßenren­nen und erreichte da unter anderem einen sechsten Platz in der Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany