Lindauer Zeitung

Guardiolas harte Prüfung

Manchester City will endlich den Königsklas­sen-Titel

- Von Thomas Wolfer

(dpa) - Pep Guardiola weiß, um was es geht. „Es ist das Halbfinale der Champions League. Ich bitte unsere Fans: Nehmt einen Zug, einen Bus oder ein Auto. Wir brauchen euch“, sagte der Trainer von Manchester City vor dem Hinspiel gegen Real Madrid. Erst zum dritten Mal überhaupt steht sein Club in der Vorschluss­runde – und träumt vor dem Auftakt an diesem Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) im eigenen Stadion vom ersten Titelgewin­n in der Königsklas­se.

Im Vorjahr unterlag Manchester im Endspiel dem FC Chelsea 0:1, nun soll es wieder ins Finale gehen, das am 28. Mai in Paris stattfinde­t. Die Königliche­n aus Madrid sind dabei ein äußerst unangenehm­er Gegner. Mit großem Abstand steht Real in der spanischen Liga vor der Meistersch­aft und kann sich voll auf die Cityzens konzentrie­ren, diese liegen fünf Spiele vor Schluss in der Premier League einen Punkt vor Liverpool.

Guardiola hat mit City seit seinem Amtsantrit­t 2016 zwar drei Mal die Meistersch­aft gewonnen, der letzte Champions-League-Triumph ist für ihn aber lange her. 2009 und 2011 war ihm das jeweils mit dem FC Barcelona

gelungen. Beim FC Bayern scheiterte der mittlerwei­le 51-Jährige anschließe­nd ebenso wie bislang auch mit den Engländern.

Die Krönung soll nun erfolgen, in einem möglichen Endspiel geht es gegen den Sieger aus der Begegnung zwischen dem FC Liverpool um Trainer Jürgen Klopp und den BayernBezw­ingern vom FC Villarreal. Die Teams treffen am Mittwoch (21 Uhr/ DAZN) erstmals aufeinande­r, bereits in der kommenden Woche stehen die Rückspiele an.

Respekt dürfte Real derzeit vor Stürmer Gabriel Jesus haben. Mit vier Toren beim 5:1 gegen den Abstiegska­ndidaten FC Watford stimmte sich der Brasiliane­r auf die Partie gegen Real ein. „Wenn es eine Person im Weltfußbal­l gibt, die solche Nächte verdient hat, dann ist er es“, hatte Guardiola über den 25-Jährigen gesagt.

Auch Madrid war die Generalpro­be beim 3:1 gegen Osasuna in der Liga gelungen, allerdings verschoss Superstar Karim Benzema dabei gleich zwei Elfmeter. Der Franzose hatte im Viertelfin­al-Rückspiel noch das entscheide­nde Tor geschossen und so maßgeblich für das Aus von Titelverte­idiger Chelsea gesorgt. Beim 3:1 im Hinspiel war der Angreifer in London sogar drei Mal selbst erfolgreic­h.

Pep Guardiola

Newspapers in German

Newspapers from Germany