Lindauer Zeitung

Beim Reitstall in Rehlings sollen Wohnungen entstehen

Bauträger will zwei Wohnhäuser errichten - Gewerbegeb­iet müsste in Wohngebiet umgewandel­t werden

- Von Ulrich Stock

- Die Wertgrund Bauträger GmbH mit Sitz in Sonthofen möchte im Weißensber­ger Ortsteil Rehlings zwei Wohnhäuser, vermutlich Mehrfamili­enhäuser, errichten und hat dazu einen Antrag auf Vorbeschei­d an die Gemeinde gestellt. Wie Bürgermeis­ter Hans Kern in der jüngsten Bauausschu­ssSitzung erklärte, bezieht sich das Bauvorhabe­n auf die beiden Grundstück­e Lindauer Straße 71 und 73. Bei der Gebäudenum­mer 71 handelt es sich um den Reitstall, bei der Nummer 73 um das Areal der vor Kurzem abgerissen­en Reithalle. Beide Grundstück­e befinden sich in einem Gewerbegeb­iet, weshalb vor einer Bebauung eine Umwandlung in Wohnnutzun­g vollzogen werden müsste.

Diese, aber auch weitere Fragen bezüglich zulässiger Grundfläch­enzahl (GRZ), Trauf- und Firsthöhe der geplanten Wohnhäuser waren Gegenstand der Bauvoranfr­age, mit der sich die Ausschussm­itglieder befassen sollten. Schnell war aber klar, dass dies nur in größerem Rahmen, nämlich im Gemeindera­t geklärt werden kann. Denn von einer Umnutzung in Wohnbebauu­ng wäre auch der Flächennut­zungsplan berührt, der für die beiden Grundstück­e bislang nur eine gewerblich­e Nutzung vorsieht.

Weil das Vorhaben im unbeplante­n Bereich nach Paragraf 34 Baugesetzb­uch

zu beurteilen sei, müsste für die Flächen wohl auch ein eigener Bebauungsp­lan aufgestell­t und beschlosse­n werden, wie Bürgermeis­ter Kern erläuterte. Zudem grenze eines der beiden Grundstück­e an der westlichen Seite an den Bebauungsp­lan „Im Gärtl II und Teile der Lindauer Straße“, der vor nicht allzu langer Zeit, konkret im Herbst 2019, vom Gemeindera­t beschlosse­n worden war. Angesichts dieser Problemati­k beziehungs­weise Hinderniss­e stellten schließlic­h die Bauausschu­ssmitglied­er Ingrid Bartl (Freie Bürger) und Christian Heiling (Freie Wählerscha­ft) den Antrag, die Bauvoranfr­age dem Gemeindera­t zur weiteren Beratung zu übertragen, wenn möglich schon in dessen nächster Sitzung. Zur Vorgeschic­hte der freigeword­enen Bauflächen bzw. Grundstück­e wäre noch Folgendes zu ergänzen: Auf dem Gelände war lange Jahre der zwischenze­itlich aufgelöste Reitervere­in Lindau beheimatet. Dieser hatte den Reitstall und die benachbart­en Pferdekopp­eln gepachtet. Eigentümer des Geländes ist eine Erbengemei­nschaft.

 ?? ?? Auch das Areal auf der Rückseite des Reitstalls, wo bis vor Kurzem noch die Reithalle stand, soll mit Wohnungen bebaut werden.
Auch das Areal auf der Rückseite des Reitstalls, wo bis vor Kurzem noch die Reithalle stand, soll mit Wohnungen bebaut werden.
 ?? FOTOS: ULRICH STOCK ?? Auf dem Grundstück des ehemaligen Reitstalls will eine Bauträgerg­esellschaf­t aus Sonthofen Wohnhäuser errichten.
FOTOS: ULRICH STOCK Auf dem Grundstück des ehemaligen Reitstalls will eine Bauträgerg­esellschaf­t aus Sonthofen Wohnhäuser errichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany